Die US-Kunden setzen wegen knapper Haushaltskassen auf Rabatte: Der Cyber Monday brachte den Online-Händlern Rekordumsätze.
via Chebli Mohamed
lundi 30 novembre 2015
Rohstoff-Schock: Linde kippt seine mittelfristigen Ziele
Der Gashersteller Linde gibt wegen der fallenden Rohstoffpreise seine mittelfristigen Geschäftsziele auf. Viele Kunden halten sich wegen der niedrigen Preise bei Investitionen zurück.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Deutschland beschließt Syrien-Einsatz der Bundeswehr im Schnellverfahren
Der Bundestag wird den größten Einsatz der Bundeswehr im Ausland im Schnellverfahren beschließen. Ein UN-Mandat existiert nicht. Der Einsatz wird als Akt der Selbstverteidigung im Rahmen des EU-Beistandspakts interpretiert. Wie die Bundeswehr mit den USA und Russland zusammenarbeiten wird, ist unklar.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkei verhaftet 1.300 Flüchtlinge, die nach Europa wollten
Die Türkei hat am Montag 1.300 Flüchtlinge verhaftet, die nach Europa übersetzen wollten. Was mit ihnen geschieht und wie sie behandelt werden, ist unklar. In der Türkei gelten die Menschenrechte nur eingeschränkt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Großbritannien bereitet sich auf Kriegs-Einsatz in Syrien vor
Die britische Labour-Partei wird die Abstimmung über den geplanten Kriegseinsatz freigeben. Damit dürfte Premier David Cameron grünes Licht erhalten, damit sich Großbritannien militärisch in Syrien engagiert.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Am Vorabend des Krieges: Die apokalyptischen Reiter machen sich bereit
Erstmals seit Jahrzehnten werden alle europäischen Großmächte sowie Russland und die USA in Syrien Kriegshandlungen setzen. Ob miteinander oder gegeneinander - das ist noch nicht klar. Tatsache ist, dass diese Kriege in vielfältiger Form seit längerem toben. Sie haben ein enormes Zerstörungspotential. Denn niemand weiß genau, wer Feind und wer Freund ist. Die Situation ist brandgefährlich.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Mehr Kontrolle: USA verschärfen Auflagen für visumfreie Einreise
Die USA verschärfen die Einreisebedingungen. Das betrifft auch die ESTA-Visa, die man als deutscher oder österreichischer USA-Besucher beantragt. Einreisende müssen nun noch mehr private Angaben machen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putin wirft Türkei Öl-Geschäfte mit Terror-Miliz ISIS vor
Russlands Präsident Putin hat in Paris die Türkei erneut bezichtigt, den Terror des IS zu finanzieren. Er beruft sich auf Geheimdienst-Informationen. Eine unabhängige Studie kommt zum selben Ergebnis wie Putin.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putin traut Nato nicht: Russische Kampf-Jets mit Luft-Luft-Raketen
Obama und Merkel hofieren Putin, doch dieser traut den Nato-Staaten nicht: Erstmals wurden die russischen Bomber in Syrien mit Luft-Luft-Raketen ausgerüstet: Damit können die Russen türkische Flieger abschießen, sollten diese erneut angreifen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Konjunktur-Aufschwung: Deutscher Mittelstand erholt sich wieder
Obwohl die deutsche Wirtschaft momentan unter dem Abgas-Skandal um Volkswagen und der fast stillstehenden Konjunktur Chinas zu leiden hat, ist die Stimmung in deutschen Unternehmen überraschend gut. Denn im Vergleich zu den vorherigen Monaten steigt die Geschäftserwartung wieder an.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Verdi will Amazon während des Weihnachtsgeschäfts bestreiken
Wieder Streiks bei Amazon. Verdi bemüht sich, das Weihnachtsgeschäft des Versandhändlers zu stören, um einen Tarifvertrag zu erzwingen. Der Branchen-Riese aber versichert: Alle Kunden würden pünktlich bedient.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
IWF macht Yuan zur Welt-Reserve-Währung
Der IWF will den chinesischen Yuan als fünfte Währung in seinen Währungskorb aufnehmen. Mit einer Weltreservewährung kann sich China gegenüber den USA und dem Dollar profilieren.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Indien: Industrieländer müssen Verantwortung für Klimawandel übernehmen
Indiens Premier Modi nimmt zu Beginn des Klimagipfels die Industriestaaten in die Pflicht: Diese müssten mehr Verantwortung übernehmen. So soll etwa die restliche Kohle, die noch verbrannt werden dürfe, den Schwellenländern überlassen werden. Neue Technologien seien für die weniger entwickelten Staaten oft keine Alternative.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Weltbank-Chef Kim hofft auf allgemeine Vernunft beim Klima-Gipfel
Weltbank-Chef Jim Kim geht davon aus, dass der Klimawandel nicht mehr auszuhalten sei. Es gehe nun darum, mit Innovationen die Effekte von Dürren, Überflutungen und Verlust von Farmland abzumildern. Hoffnung mache Kim dabei ein Umdenken in China.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
OMV startet Ölproduktion bei norwegischem Edvard Grieg Feld
Erstmals hat der österreichische Ölkonzern OMV Öl aus dem norwegischen Edvard Grieg Feld in der Nordsee gefördert. Ab dem zweiten Halbjahr 2016 soll das Feld in der Spitze rund 19.000 Fass pro Tag zur Produktion der OMV beitragen. Neben OMV sind auch Statoil und Wintershall Norge mit einem Anteil von jeweils 15 Prozent an dem Feld beteiligt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Thyssenkrupp reicht Angebot für U-Boot-Auftrag in Australien ein
Der Thyssenkrupp-Konzern bewirbt sich um einen Milliarden-Auftrag der australischen Marine. Der U-Boot-Bau soll Kern einer neuen nationalen Werftenindustrie werden. Inklusive der jahrzehntelangen Wartung kann die Auftragssumme auf umgerechnet 33 Milliarden Euro betragen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Draghi ebnet den Weg zur Parität von Euro und Dollar
Experten von Goldman Sachs rechnen damit, dass der Euro bereits vor dem Jahresende weniger als ein Dollar kostet. Sollte die EZB Anfang Dezember wie erwartet die Geldschleusen weiter öffnen, so sei die Parität von Euro und Dollar demnach nur noch eine Frage der Zeit.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Umsatz im Einzelhandel stagniert im Oktober
Die Einnahmen im Einzelhandel sind im Oktober den dritten Monat in Folge nicht gewachsen. Sie stagnierten auf dem Niveau des Vormonats, so das Statistische Bundesamt. Ökonomen mit einem saisonbereinigten Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
VW ruft in Abgasskandal 2,46 Millionen Autos in Deutschland zurück
Im Zuge des Abgasskandals ruft VW 2,46 Millionen Autos in Deutschland zurück. Betroffen sind allein 1.537.896 Autos der Marke VW sowie der Töchter Audi, Skoda und Seat. Die Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen, um dort nachgerüstet zu werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Problem für Flüchtlinge: Zahl der Ausbildungs-Plätze in Deutschland schrumpft
Viele Flüchtlinge könnten in Deutschland Probleme bekommen, wenn sie eine Ausbildung machen wollen: Die Zahl der Ausbildungsplätze ist nämlich dramatisch geschrumpft. DAher besteht die Gefahr, dass die Zuwanderer in das Lohndumping oder in die Sozialhilfe rutschen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
dimanche 29 novembre 2015
Angela Merkel zweifelt erstmals am Fortbestand der EU
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat, etwas verklausuliert, erstmals Zweifel daran geäußert, dass die EU in ihrer derzeitigen Form überleben wird. Offenbar sind die Divergenzen wegen der Flüchtlingskrise kaum noch zu überbrücken.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Syrien: Terroristen erhalten mehr Waffen und Geld von der Türkei
Syrien beobachtet eine Zunahme der Waffenlieferung und der finanziellen Unterstützung der gegen die Regierung Assad kämpfenden Aufständischen. Damaskus bezichtigt die Türkei, hinter der Aufrüstung der Terroristen zu stecken.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schweden meldet: 14.000 Flüchtlinge sind verschwunden
Die schwedische Polizei meldet, dass 14.000 Flüchtlinge verschwunden sind, die abgeschoben werden sollten. Ein Sprecher der Polizei sagte: „Wir wissen einfach nicht, wo sie sind.“
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Cyber-Krieg: Von der Leyen ruft zur Sabotage von ISIS im Internet auf
Ursula von der Leyen will die Wirtschaft im Kampf gegen den IS in die Pflicht nehmen: Die Propaganda der Terror-Miliz im Internet müsse sabotiert werden, die Finanzströme müssen ausgetrocknet werden. Dies sei ohne die Wirtschaft nicht möglich.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Israel will EU nicht mehr als Vermittler in Nahost-Friedensprozess
Die EU gerät auch außenpolitisch unter Druck: Israel lehnt die EU künftig als Vermittler im Nahost-Konflikt ab. Der Grund ist die Kennzeichnungspflicht für Waren aus den besetzten Gebieten. Mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien will Israel jedoch weiter auch zu diesem Thema sprechen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Glyphosat von Monsanto: Wissenschaftler erheben schwere Vorwürfe gegen EU-Behörde
Hundert internationale Forscher erheben schwere Vorwürfe gegen die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa): Deren Einschätzung, dass das Pestizid Glyphosat wahrscheinlich nicht krebserregend sei, sei in Teilen wissenschaftlich inakzeptabel. Sie fordern die EU-Kommission auf, die fehlerhafte Bewertung zu ignorieren.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Blamage für Sport-Lobby: Hamburg lehnt Olympia-Bewerbung ab
Die Hamburger lehnen Olympia ab. Im Referendum stimmte die Mehrheit sensationell gegen eine Bewerbung um Sommerspiele 2024. Die Bürger beweisen mit diesem Votum mehr Sachverstand als die verschwendungssüchtige Kommune und die stets maßlose Sport-Lobby. Für Hamburgs Bürgermeister Scholz ist das Votum ein Tiefschlag.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
EU sagt Türkei drei Milliarden Euro aus Steuergeldern zu
Die EU hat der Türkei Zahlungen in Höhe von drei Milliarden Euro zugesagt. Damit soll die Türkei sich um die Flüchtlinge kümmern. Wie überprüft wird, ob das Geld wirklich den Flüchtlingen zugute kommt, ist noch nicht bekannt. Kritik an der Politik der Türkei wurde in keiner Hinsicht geäußert.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
EU-Kniefall vor der Türkei: Die Nato führt für Angela Merkel Regie
Der EU-Türkei-Gipfel verfolgt vor allem einen Zweck: Die Nato will den EU-Beitritt der Türkei, um ein Abdriften des Landes in Richtung Russland zu verhindern. Der islamistische Präsident Erdogan kann daher machen, was er will. Denn die Nato will die Türkei, wie die Ukraine, als Bollwerk gegen eine angebliche russische Aggression befestigen. Zu finanzieren ist dieses militärische Projekt – wie die Ukraine – von den europäischen Steuerzahlern.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Frankreich: Polizei verhaftet hundert Demonstranten in Paris
Die französische Polizei hat etwa hundert Demonstranten verhaftet, die in Paris für den Klimaschutz protestiert haben. Es war zu Ausschreitungen gekommen. In Frankreich herrscht der Ausnahmezustand, die Polizei hat völlige Freiheit bei ihren Entscheidungen. Die Menschenrechte wurden teilweise ausgesetzt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Klüger als Erdogan: Israel und Russland regeln Luftraum-Fragen einvernehmlich
Russische Kampfjets verletzten immer wieder den israelischen Luftraum. Doch die Israels haben eine direkte professionelle Kommunikation mit Moskau. Jeder Fall werde sofort und einvernehmlich geklärt, sagen die Streitkräfte Israels (IDF).
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
samedi 28 novembre 2015
Staaten zerfallen, wenn die Bürger ihrer Regierung nicht mehr trauen
Unter Angela Merkel ist der Graben zwischen der Regierung und der Bevölkerung tiefer geworden - so tief, dass er Deutschland als demokratischen Staat gefährdet. Wenn nämlich die Regierung nur noch hinter verschlossenen Türen die Interessen von Eliten vertritt, besteht die Gefahr des Zerfalls auch von scheinbar etablierten Staaten. Deutschland steht genau an diesem Punkt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkische Waffen für den IS: Erdogan klagt Generäle wegen Spionage an
Die Regierung Erdogan lässt zwei Generäle und einen Oberst a.D. verhaften. Diese hatten zuvor einen Waffentransport nach Syrien aufgedeckt. Den Soldaten wird Spionage und die „Verbreitung von Staatsgeheimnissen“ vorgeworfen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Abgas-Manipulationen: Umrüstungsplan von VW verblüfft Experten
Volkswagen hat einen erstaunlich einfachen Plan zur Umrüstung seiner Modelle vorgelegt. Damit würden sich zwar die manipulierten Stickoxidwerte verbessern. Doch möglicherweise erhöht sich dann der Kraftstoff-Verbrauch.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Bundeswehr: Teilnahme am Syrien-Krieg würde größter Auslandseinsatz
Die Nato will mit der Mobilisierung neuer Truppen verhindern, dass Russland die alleinige Führung im Kampf gegen den IS wird. Nach Einschätzung der Bundeswehr-Führung werden für den bevorstehenden Syrien-Einsatz 1200 Soldaten benötigt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
London und Madrid: Massen-Demos gegen Kriegs-Einsatz in Syrien
In Großbritannien und in Spanien sind am Samstag tausende Menschen aus Protest gegen den Kriegseinsatz ihrer Länder in Syrien auf die Straße gegangen. London und Madrid wollen sich innerhalb der Nato-Koalition stärker militärisch engagieren.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Grenz-Kontrollen: Frankreich verweigert tausend Menschen die Einreise
Frankreich kontrolliert nach den Pariser Anschlägen seine Grenzen scharf: Knapp eintausend Personen wurde wegen Sicherheitsbedenken die Einreise verweigert.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Echte Werte: Villa Grisebach versteigert Kunst für 56 Millionen Euro
In Zeiten der unsicheren Anlageformen erweist sich Kunst als wertbeständig: Die Berliner Villa Grisebach meldet mit Verkäufen von 56 Millionen Euro das beste Jahr ihrer Geschichte.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putin verhängt harte Sanktionen, Erdogan entschuldigt sich zerknirscht
Russland hat ziemlich scharfe Sanktionen gegen die Türkei verhängt - unter anderem einen Einstellungsstopp für türkische Mitarbeiter. Der türkische Präsident Erdogan reagiert zerknirscht: Er sagte, ihm wäre am liebsten, der Abschuss einer russischen Maschine wäre nie geschehen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Gegen Merkel: CDU Berlin fordert Schutz der deutschen Grenzen
Die CDU Berlin hat einen formalen Beschluss gefasst, in dem die Partei erklärt, dass das Land keine Flüchtlinge mehr aufnehmen könne. Außerdem fordert Angela Merkels eigene Partei den Schutz der deutschen Grenzen - eine Forderung, die Angela Merkel bisher abgelehnt hat.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Rätselhafter „Allahu Akbar“-Song stürmt Charts in Europa
Ein merkwürdiger Song mit dem islamischen Gebetsruf ist bereits Nummer 1 auf Spotify in Großbritannien. Die Behörden sind leicht nervös: Der Song war einige Tage vor den Pariser Anschlägen erstmals in den Charts aufgestiegen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkei: Prominenter Anwalt bei Auftritt vor der Presse erschossen
Der Vorsitzende der Anwaltskammer von Diyarbakir ist am Samstag auf offener Bühne erschossen worden. Der Anwalt war von Präsident Erdogan bereits einmal verhaftet worden, weil er sich für die Kurden einsetzt. Die EU will am Wochenende einen Milliarden-Deal mit der Türkei abschließen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
vendredi 27 novembre 2015
Das Schweigen der Angela Merkel: Wird Deutschland zum Komplizen des IS?
Es gibt für die EU eine einzige wichtige Frage vor dem „Gipfel“ mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Sie lautet: Ist es zu verantworten, dass die deutschen und europäischen Steuerzahler zu Komplizen mit einer Regierung gemacht werden, die mit der Terror-Miliz IS zusammenarbeitet und ihre Finanzierung über den Öl-Schmuggel sicherstellt? Die Indizien sind erdrückend. Politiker mit Charakter müssten bei Kenntnis der Fakten den Gipfel absagen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russland schafft Visa-Freiheit für Türkei wieder ab
Russland führt die Visumspflicht für türkische Staatbürger wieder ein. Die Maßnahme ist eine Reaktion auf den Abschuss einer russischen Maschine über Syrien. Die Türkei berät mit der Nato über das weitere Vorgehen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
EU: Flüchtlings-Abkommen mit Türkei kann noch scheitern
Die EU will mit der Türkei ein Abkommen über die Flüchtlinge schließen. Doch es ist völlig unklar, wer bereit ist, dafür zu bezahlen. Die Türkei hat noch das Gefühl, am längeren Ast zu sitzen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Börsen in China stürzen ab, Anleger nervös
In China sind die Börsen erneut eingebrochen. Die europäischen Aktienmärkte reagierten nervös. Die Rohstoff-Preise sackten ab. Eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
DWN gehen rechtlich gegen US-Magazin Vice vor
In der deutschen Online-Ausgabe des US-Magazins Vice wird den DWN eine Haltung unterstellt, die sich gegen die deutsche Gesellschaft richte. Der Verlag der DWN hat gegen diese Rufschädigung rechtliche Maßnahmen ergriffen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkische Journalisten wegen Spionage angeklagt
Die Regierung Erdogan geht mit großer Härte gegen zwei Cumhüriyet-Journalisten vor, die von den Verstrickungen der Türkei in den Waffenhandel mit der Terror-Miliz IS berichtet haben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Merkels Pakt mit den Komplizen: Deutschlands dunkle Stunde
Am Sonntag werden die EU-Regierungschefs mit tiefen Bücklingen dem türkischen Präsidenten Erdogan einen Deal vorschlagen. Es ist staatlicher Menschenhandel, finanziert mit Steuergeldern. Angela Merkel hat sich bisher nicht ein einziges Mal zum Verhältnis der Türkei zu ISIS und zur türkischen Anteil am Krieg in Syrien geäußert. Der Pakt mit Erdogan wird als eine dunkle Stunde in der europäischen Geschichte vermerkt werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Regierung kürzt Förderung für Solarstrom-Speicher ab 2016
Das Förderprogramm der Bundesregierung für Solarstrom-Speicher läuft zum Jahresende 2015 aus, so die Hamburger Verbraucherzentrale. Danach werden die staatlichen Zuschüsse für die Anlagen zwar über andere Programme fortgeführt, allerdings mit deutlich weniger Geld.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Anonymous hakt ISIS und ersetzt Homepage mit Viagra-Werbung
Anonymous hat die ISIS-Website gekapert und darauf Werbung für Viagra und ein Beruhigungsmittel platziert - eine klare politische Botschaft.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
VW ruft wegen Getriebeproblemen Geländewagen in Russland zurück
Volkswagen hat einen Rückruf für über 4000 Fahrzeuge in Russland gestartet. Die Getriebe der Touareg-Geländewagen haben laut Autobauer eine fehlerhafte Automatik. Auch für die VW-Marken Jetta, Beetle und Golf wurden Rückrufe wegen technischer Probleme angekündigt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Bildschirm-Hersteller LG investiert Milliarden in neue Technologie
LG will für 8,2 Milliarden Euro eine Fabrik für OLED-Bildschirme bauen. Die Fertigungshalle in Südkorea soll bis 2018 fertig sein. LG spekuliert darauf, dass Apple die OLED-Technologie künftig für seine iPhones einsetzen wird.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Kärnten will 1,2 Milliarden Euro für Hypo-Schuldenrückkauf aufbringen
Im Streit mit den Gläubigern der Krisenbank Hypo Alpe Adria hat Kärnten angeboten, 1,2 Milliarden Euro zum Schulden-Rückkauf beizutragen. „Das ist das Maximum unserer Möglichkeiten. Mehr geht nicht und mehr gibt es nicht“, so die Finanzreferentin des österreichischen Bundeslands. Eine Gläubiger-Gruppe hatte jüngst erklärt, man wolle das Geld komplett zurück, könne Kärnten für die Rückzahlung aber mehr Zeit geben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
HSBC macht Geschäft mit reichen Kunden in Indien dicht
Die HSBC-Bank schließt ihr Geschäft mit Vermögensverwaltung in Indien. Die Maßnahme ist Teil des Sparkurses bei der größten europäischen Bank. Das traditionell stark auf Asien konzentrierten Institut kämpft in der Region mit den Auswirkungen der konjunkturellen Abkühlung.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
China investiert Hunderte Milliarden ins Schienennetz
Der US-Konzern Unilever hat angekündigt, bis zum Jahr 2030 komplett auf erneuerbare Energien umzustellen. Damit wolle man vor Beginn des Welt-Klimagipfels ein Zeichen gegen den Klimawandel setzen. Die Unilever-Konkurrenten Nestle und Procter & Gamble haben sich ähnliche Umweltziele gegeben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Euro-Chef: Sozialstaat in Gefahr, wenn „Zustrom der Asylbewerber anhält“
Euro-Gruppenchef Jeroen Dijsselbloem erwartet das Ende von Schengen und die Gründung einer neuen, kleineren Gemeinschaft. Das Ziel sie die Rettung des Sozialstaats in der Euro-Zone. Damit wird eine neue Dimension der Angst in die Flüchtlings-Diskussion eingeführt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
US-Konzern Unilever stellt auf erneuerbare Energien um
Der US-Konzern Unilever hat angekündigt, bis zum Jahr 2030 komplett auf erneuerbare Energien umzustellen. Den ersten Schritt bilde der Ausstieg aus Kohle-Energie bis 2020. Zahlreiche Weltkonzerne wie die Unilever-Konkurrenten Nestle und Procter & Gamble verkünden derzeit ähnliche Umweltziele.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Obama pfeift Erdogan zurück: Türkische Luftwaffe stoppt Syrien-Flüge
Nach dem Zwischenfall mit den Russen haben die Amerikaner offenbar den türkischen Präsidenten Erdogan in dessen Kampf gegen Russland zurückgepfiffen: Die türkische Luftwaffe darf ab sofort keine Flüge mehr über Syrien fliegen. So sollen Zwischenfälle vermieden werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Erfolg für Putin: Frankreich plötzlich bereit, mit Assad zu kooperieren
Russlands Präsident Putin hat einen signifikanten Durchbruch erreicht: Frankreichs Francois Hollande ist plötzlich bereit, mit der regulären syrischen Armee gegen den IS zu kämpfen. Damit ist die US-Strategie, einen Umsturz in Syrien herbeizuführen, endgültig gescheitert.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
jeudi 26 novembre 2015
Russland verlegt Boden-Luft-Raketen nach Syrien
Russland will sich gegen mögliche Angriffe durch das Nato-Land Türkei schützen: Zur Sicherung seiner Luftschläge gegen den IS hat Moskau mit der Verlegung von S-400 Boden-Luft-Raketen begonnen. Frankreich und Russland wollen militärisch eng kooperieren.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russland alarmiert: Polen will Stationierung von Nato-Atomwaffen
Russland hat ungewöhnlich alarmiert auf die Forderung Polens nach einer dauerhaften Nato-Präsenz reagiert: Die neue Regierung fordert die Aufhebung der Nato-Russland-Grundakte. Damit könnte die Nato in Polen Atomwaffen stationieren. Das gesamte europäische Sicherheitssystem wäre damit obsolet.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Erdogan: Russland soll sich wegen Luftraum-Verletzung entschuldigen
Der türkische Präsident Erdogan sieht keine Veranlassung, sich bei Russland wegen des Abschusses eines Kampfjets zu entschuldigen. Er beharrt weiter auf seiner Behauptung, die Maschine habe türkischen Luftraum verletzt. Sogar die USA sagen allerdings, dass der Abschuss über Syrien erfolgt ist.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
USA werfen Russland und Syrien Öl-Handel mit ISIS vor
Die USA hat Geschäftsmänner aus Syrien, Zypern und Russland auf ihre Sanktionsliste gepackt. Diese sollen in den Öl-Handel zwischen dem IS und dem syrischen Regime verstrickt sein.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Gegen den Dollar: China und die EZB testen Währungs-Swap
China Notenbank hat mit der EZB testweise Devisen-Tausch-Geschäfte durchgespielt. Über Tausch-Abkommen leihen sich Notenbanken in Krisenzeiten untereinander Devisen. Der Test zeigt: China ist drauf und dran, den Yuan als Weltwährung zu etablieren.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Kurswechsel: Saudi-Arabien sieht Öl-Preis bei 80 Dollar
Saudi-Arabien bereitet einen Kurswechsel in der Ölpreis-Politik vor. Kurz vor dem Opec-Treffen warnen die Saudis, der anhaltende Preisverfall gefährde die Investitionen in der Branche. Ein Preisniveau zwischen 60 und 80 Dollar pro Fass wäre hingegen ideal, um die Nachfrage zu fördern.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Desinformation: Geheimdienste lügen nicht, sie arbeiten mit Hypothesen
Jedes politische Verbrechen wird von Geheimdiensten instrumentalisiert. Entscheidend ist die erste Reaktion, die sich in den Köpfen der Leute festsetzt. Der Geheimdienst-Experte Aldo Giannuli erklärt, wie die Dienste arbeiten und dafür sorgen, dass wir ihre Geschichten glauben. Die Methode ist äußerst wirkungsvoll.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Arbeitslosigkeit in Frankreich auf Rekord-Höhe
Die Arbeitslosigkeit in Frankreich ist ungeachtet aller Maßnahmen der Regierung im Oktober auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Präsident Hollande ignoriert seit Monaten die EU-Defizit-Ziele - doch es hat dem Arbeitsmarkt nichts gebracht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Berlin: Festnahmen in Islamisten-Szene nach Verdacht auf Anschlag
In Berlin sind zwei Männer festgenommen worden: Die Behörden hegen den Verdacht, dass die beiden einen Anschlag geplant haben könnten. Weder Waffen noch Sprengstoff wurden gefunden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Auf dem Weg nach Belgien: Italienische Polizei beschlagnahmt Waffen aus Türkei
Die italienische Polizei hat am Donnerstag einen Lkw aus der Türkei gestoppt. Im Laster fanden die Behörden 800 Winchester-Gewehre ohne Transport-Genehmigung. Die Ladung stammt aus der Türkei und sollte nach Belgien transportiert werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putin und Hollande vereinbaren Anti-Terror-Allianz
Russland und Frankreich wollen gemeinsam gegen den IS in Syrien kämpfen. Damit übernimmt Russland schrittweise die Führung der Koalition in Syrien, aus der sich US-Präsident Barack Obama zurückgezogen hat.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Migranten reißen Grenzzaun zu Mazedonien ein
Hunderte Migranten aus Marokko, Algerien und Pakistan haben am Donnerstag versucht, die griechisch-mazedonische Grenze zu durchbrechen. Mazedonien lässt seit kurzem nur Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und Afghanistan nach Deutschland weiterreisen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Ernst & Young: Schwacher Euro bläht Dax-Umsätze auf
Das Wachstum der Dax-Unternehmen fußt größtenteils auf Wechselkurseffekten, so die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young. Die Rekord-Umsätze von 326,1 Milliarden Euro im Sommer-Quartal sind demnach zu mehr als der Hälfte auf den schwächer werdenden Euro zurückzuführen. Der günstige Wechselkurs habe die außerhalb der Euro-Zone erwirtschafteten Umsätze aufgebläht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Keine Geschäfte auf Kreditbasis: China reguliert Derivate-Handel
Chinas Börsenaufsicht will Geschäfte mit schuldenfinanzierte Derivaten einschränken. Die Händler sollen außerbörsliche Swap-Geschäfte auf Kreditbasis herunterfahren. Die Regulierung soll eine drohende Blasenbildung vermeiden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Gegen den IS: Deutschland verstärkt Militär-Einsatz in Syrien
Deutschland schickt Aufklärungs-Flugzeuge nach Syrien, um Frankreich gegen den IS zu unterstützen. Außerdem geplant: Die Entsendung von Tankflugzeugen und einer Fregatte. Frankreich will seine Aktionen mit Russland koordinieren.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Australien: Einbruch bei Unternehmens-Investitionen
Unternehmen in Australien haben ihre Investitionen drastisch zurückgefahren. Im dritten Quartal schrumpften die Ausgaben um 9,2 Prozent. Der Rekord-Einbruch betrifft besonders die Rohstoffpreis-abhängigen Minen-Betreiber.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Nickel: Produktions-Kürzungen gegen Preisverfall
Mögliche Produktionskürzungen in China treiben den Nickel-Preis nach oben. In Shanghai verteuerte sich das Industriemetall um bis zu 8,7 Prozent. Die Anleger setzen darauf, dass die Produktion wegen der niedrigen Preise bald zurückgefahren wird.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Stahlindustrie: 2,3 Prozent mehr Lohn ab Januar
Die 75.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Stahlindustrie bekommen ab Januar 2,3 Prozent mehr Geld. Die IG-Metall hat einen entsprechenden Tarifvertrag bis Ende Februar 2017 ausgehandelt. Beide Seiten sprechen von einem tragbaren Kompromiss.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Ölfeld-Ausrüster SBO rechnet mit Verlust
Der österreichische Öl-Zulieferer Schoeller-Bleckmann (SBO) rechnet im laufenden Jahr mit Verlusten. SBO produziert Bohrzubehör für die Ölförderung. Diese haben ihre Ausgaben wegen des Ölpreis-Verfalls massiv zurückgeschraubt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schwaches China-Geschäft: Remy Cointreau meldet Gewinn-Einbußen
Der französische Spirituosen-Produzent Remy Cointreau meldet Gewinneinbußen. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres ging der Gewinn um 7,3 Prozent zurück, die Aktie gab um 2 Prozent nach. Grund für den Einbruch sei laut Unternehmen die schwindende Nachfrage aus China.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Zugriff auf die Bürger: Frankreich setzt Menschenrechts-Konvention aus
Frankreich hat nach den Anschlägen von Paris die Menschenrechts-Konvention teilweise ausgesetzt. Welche Teile ausgesetzt wurden, wurde nicht mitgeteilt. Damit haben die Behörden, die Polizei und die das Militär faktisch uneingeschränkten Zugriff auf die Bürger. Rechtliche Gegenwehr ist nicht möglich.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russland verschärft Kontrollen für Lebensmittel aus der Türkei
Der Abschuss eines russischen Kampfjets zieht nun erste wirtschaftliche Sanktionen für die Türkei nach sich. Russland hat verschärfte Kontrollen für türkische Lebensmittel angeordnet. Künftig sollen diese bei der Einfuhr stärker überprüft werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Offener Machtkampf: Innenminister stellt sich bei Flüchtlingen gegen Merkel
Die wichtigsten CDU-Minister Schäuble und de Maizière wollen Angela Merkel nicht auf ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik folgen. Nun hat sich de Maizière auf die Seite von CSU-Chef Seehofer geschlagen und fordert eine Obergrenze. Für Merkel ist das eine klare Provokation.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
mercredi 25 novembre 2015
Putin stellt harte Fragen: Wussten die USA von dem Abschuss?
Russland will von Washington wissen, ob die USA wusste, dass ein russischer Bomber im Kampf gegen den IS abgeschossen werden soll. Die Russen stellen unangenehme Fragen, die die Rolle der USA als Weltmacht beschädigen könnten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
USA raten EU, Andrang der Flüchtlinge besser zu bewältigen
US-Vizepräsident Joe Biden hat der EU geraten, den Andrang der Flüchtlinge besser zu bewältigen. Die meisten Flüchtlinge kommen, weil die Militär-Engagements der USA sie aus ihrer Heimat vertrieben haben. Die USA selbst nehmen nur ganz wenige Flüchtlinge auf.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
USA verhängen Sanktionen gegen Russland wegen Unterstützung für Assad
Das US-Finanzministerium hat Sanktionen gegen russische Banken verhängt, weil sie Geschäfte mit dem syrischen Präsidenten Assad machen. Die US-Armee kritisiert die russischen Angriffe als unpräzise. Alles in allem klingen diese Töne nach dem Abgesang von Verlierern.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkei: Erdogans Schwiegersohn wird Energie-Minister
Der Schwiegersohn von Staatschef Recep Tayyip Erdogan wird neuer Energieminister in der Türkei. Die Familie Erdogan steht seit längerem im Verdacht, Öl-Geschäfte mit der Terror-Miliz IS getätigt und Millionen-Profite eingestreift zu haben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
CDU-Minister: Bundesländer sollen Obergrenzen für Flüchtlinge festlegen
Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt fordert Flüchtlings-Obergrenzen für alle Bundesländer. Sachsen-Anhalt könne demnach jährlich nicht mehr als 12.000 Menschen aufnehmen. Die Integrationsbeauftragte Özoguz warnte vor „überzogenen Erwartungen“ an Kontingente, da die Gesamtzahl der Flüchtlinge dadurch kaum kleiner werde.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Attentate und Terror: „Es gibt immer eine Wahrheit hinter der Wahrheit“
Die Journalisten Moritz Enders und Werner Köhne haben eine Dokumentation über das Attentat auf Papst Johannes Paul II. gedreht. Sie zeigen darin, wie Geheimdienste und Staats-Terroristen mit Spezial-Operationen die öffentliche Meinung manipulieren. Das Thema ist im Zeitalter des Terrors von globaler Aktualität.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russen-Pilot: Türkische Jets haben uns nicht gewarnt
Der überlebende russische Pilot hat die Darstellung der Türkei zum Jet-Abschuss am Dienstag zurückgewiesen. Eine Luftraumverletzung könne er vollständig ausschließen. Der Abschuss seines Flugzeugs sei hingegen ohne jede Vorwarnung erfolgt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Roche bringt neues Medikament gegen Hautkrebs auf den EU-Markt
Die Europäische Kommission erteilte dem Pharma-Konzern Roche die Zulassung für ein Hautkrebs-Medikament erteilt. Das Präparat Cotellic soll in Kombination mit einem älteren Mittel Melanome bekämpfen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
VW-Aktien steigen deutlich
Der Kurs der VW-Aktien stiegen am Mittwoch um bis zu 4,1 Prozent auf 120,70 Euro. Das Plus der vergangenen fünf Handelstage beträgt damit über 17 Prozent. VW hatte eine technische Lösung zur Behebung der Abgasprobleme in Aussicht gestellt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Gegen die Türkei: Putin will Terror-Export aus Syrien stoppen
Russland will die Türkei daran hindern, weiter Terroristen aus Syrien zu unterstützen. Moskau plant eine gemeinsame Initiative mit Frankreich, um die Schließung der türkisch-syrischen Grenze zu erzwingen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
EU will Gebrauch von Kerzen im Haushalt regulieren
Die EU wird wegen einer zugegeben grotesken Verordnung neuer Häme ausgesetzt. Der Angriff kommt aus dem transatlantischen Eck - woraus man schließen kann, dass die EU wirklich in einer ernsthaften Existenzkrise steckt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Zu viele Studenten: Betrieben fehlen Lehrlinge
Die Zahl der Studenten in Deutschland ist auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Die wachsende Studienanfängerquote in Deutschland führe auch dazu, dass viele Lehrstellen offen bleiben, so das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW). In den vergangenen zehn Jahren habe sich die Zahl unbesetzter Lehrstellen verdreifacht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
EU-Präsident Juncker warnt vor dem Ende des Euro
EU-Präsident Jean-Claude Juncker warnt vor dem Ende der Gemeinschaftswährung: Wenn innerhalb der EU wieder Grenzkontrollen eingeführt würden, dann sei auch der Euro am Ende. Der drastische Gedanke zeigt, dass die EU-Staaten wegen der Flüchtlingskrise völlig zerstritten sind.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Energie-Konzerne zocken Konsumenten kräftig ab
Viele Energie-Versorger geben sinkende Gaspreise nicht an ihre Kunden weiter. Die Großhandelspreise gingen auf Jahressicht um 17 Prozent zurück, die Preise für Haushaltskunden jedoch nur um 2,7 Prozent, so ein Vergleichsportal. Demnach haben die Hälfte der Grundversorger die Preise gar nicht gesenkt oder sogar erhöht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Tiefstand: Euro fällt unter 1,06 Dollar
Der Eurokurs ist am Mittwoch auf den tiefsten Stand seit siebeneinhalb Monaten gefallen. Die Gemeinschaftswährung verlor deutlich an Wert und liegt bei 1,058 Dollar. Analysten machen die Aussicht auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik verantwortlich.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
ThyssenKrupp schließt Millionen-Deal mit Saudi-Arabien
Thyssenkrupp hat den größten Zement-Auftrag seiner Geschichte mit Saudi-Arabien abgeschlossen. Der Konzern baut nahe Riad eine Zementanlage mit einer Gesamtkapazität von 20.000 Tagestonnen. Der Auftrag hat einen Wert von mehreren hundert Millionen Euro.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Ukraine sperrt Luftraum für russische Flüge
Der von der EU geförderte ukrainische Premier Arseni Jazenjuk eskaliert die Spannungen mit Russland weiter. Am Mittwoch entzog er russischen Airlines die Überflugrechte. Die entgangenen Einnahmen müssen von den europäischen Steuerzahlern aufgebracht werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russische Sberbank trotzt Sanktionen der EU
Die Auswirkungen der EU-Sanktionen auf die russischen Bankgeschäfte halten sich in Grenzen. Mit einem Gewinnrückgang um acht Prozent schlug sich die Sberbank besser als von Analysten erwartet. Die Aktien des Geldhauses legten an der Börse in Moskau rund 1,5 Prozent zu.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putin: Erdogan betreibt eine gefährliche Islamisierung der Türkei
Russlands Präsident Wladimir Putin warnt vor einer Islamisierung der Türkei durch Präsident Erdogan. Die Russen zweifeln, dass die Türkei unter Erdogan ein wirkliches Interesse am Kampf gegen den islamistischen Terror haben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schwaches PC-Geschäft: Umsatzeinbußen bei HP
Der US-Technologiekonzern Hewlett-Packard (HP) hat im vergangenen Quartal 9,5 Prozent Umsatz eingebüßt. Insbesondere die Erlöse aus dem PC-Geschäft waren zum fünften Mal in Folge rückläufig. Der Konzern hat die Drucker- und PC-Sparte ab November abgespalten und will verstärkt auf Dienstleistungen im Datensicherheitsbereich.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Gegen Merkel: Frankreich fordert sofortigen Aufnahme-Stopp für Flüchtlinge
Frankreich stellt sich offen gegen die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel: Premier Manuel Valls fordert einen sofortigen Stopp der Aufnahme von Flüchtlingen. Er begründet die Forderung mit Sicherheitsbedenken. Aus diesem Grund hat auch Kanada nun seine Aufnahme von Flüchtlingen verschoben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Lufthansa: Flugbegleiter sagen Streik ab
Der ursprünglich ab Donnerstag angekündigte Streik der Lufthansa-Flugbegleiter ist abgesagt. Nächtliche Verhandlungen brachten einen Verhandlungs-Durchbruch im Tarifstreit. Die Lufthansa sei der Gewerkschaft in der Frage der Altersversorgung entgegengekommen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putin bewahrt die Nerven und schlägt gemeinsamen Generalstab vor
Russland reagiert offenbar pragmatisch auf den Abschuss einer Maschine durch die Türkei: Moskau schlägt einen gemeinsamen Generalstab Russlands, der USA und der Türkei vor. Offenbar hat US-Präsident Obama am Dienstag den türkischen Präsidenten Erdogan in die Mangel genommen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
USA bestätigen: Russischer Jet wurde über Syrien abgeschossen
Die Türkei hat den russischen Jet über Syrien abgeschossen. Das bestätigen nun sogar die Amerikaner. US-Präsident Obama ist offenbar um eine Deeskalation bemüht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russland stoppt Gaslieferungen an die Ukraine
Russland hat seine Gaslieferungen in die Ukraine gestoppt. Die Ukraine hatte zuvor die Krim vom Strom abgeschnitten und damit eine erneute Eskalation verursacht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
mardi 24 novembre 2015
Innenminister: Ein Paris-Attentäter offenbar in Bayern registriert
Einer der Terroristen, die sich vor eineinhalb Wochen vor dem Stade de France in die Luft gesprengt hatten, ist offenbar in Bayern als Flüchtling registriert worden. Die Behörden gehen davon aus, dass er mit einem falschen Pass eingereist ist.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Keine Ausnahme: Deutsche Sparer sollen für EU-Banken haften
Bei der einheitlichen Absicherung von Bankeinlagen in Europa müssen auch alle deutschen Geldhäuser mitwirken. Dies betonte die EU-Kommission bei der Präsentation ihrer Pläne in Brüssel. Insbesondere die Sparkassen wehren sich gegen die Vergemeinschaftung und warnen, die EU plane einen Angriff auf deutsche Spartguthaben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Eskalation: Erdogan versetzt türkische Armee in Alarmbereitschaft
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will notfalls auch allein agieren: Er hat die Armee in Alarmbereitschaft versetzt und die UN darüber verständigt, Denkbar wäre ein Einmarsch nach Syrien mit einer Bodentruppe aus turkmenischen Söldnern.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schießbefehl gegen die Nato: Russland schickt Zerstörer „Moskva“ nach Syrien
Russland verschärft die Sicherheits-Maßnahmen für seine eigenen Truppen. Der mit Raketen bestückte Zerstörer „Moskva“ wird vor der syrischen Küste stationiert – mit dem Auftrag, sofort alles zu zerstören, was eine Bedrohung für die Luftwaffe darstellt. Das gilt auch für Nato-Flugzeuge der Türkei.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Die Komplizen sind nervös: Nato fürchtet Putins klare Linie gegen den Terror
Die Nato ist hypernervös, weil sie merkt: Im Falle eines russischen Sieges in Syrien kommt die Wahrheit über das Verhältnis des Nato-Mitglieds Türkei zum Islamistischen Terror (IS) ans Licht. Wenn die Flüchtlinge zurückkehren können, fehlt Erdogan plötzlich das Faustpfand für seine Erpressung. Es ist eindeutig, wer in diesem Konflikt ein Interesse an einer Eskalation hat.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkischer Kampf-Pilot: Russischer Jet war keine Bedrohung für die Türkei
Ein hochrangiger, türkischer Militär-Pilot sagt, dass ein einzelner Kampfjet niemals eine militärische Bedrohung für die Türkei darstelle. Auch andere türkische Stimmen sprechen von einem schweren Fehler Erdogans.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Nato: Nach Abschuss eines Russen-Jets nicht die Nerven verlieren
Die Nato versichert ruft, nachdem sie ein russisches Flugzeug abgeschossen hat, zu Ruhe und Deeskalation auf. Die Bild-Zeitung sagt uns, was jetzt erste Nato-Bürgerpflicht ist. Szenen einer Groteske.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Anschlag gegen Leibgarde des Präsidenten in Tunesien
In Tunesien hat ein Anschlag auf die Leibgarde des Präsidenten elf Tote gefordert. Tunesien ist das einzige Land Nordafrikas, das nach dem Arabischen Frühling einigermaßen stabil geblieben ist.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Flugzeug-Abschuss: Russland meldet den Tod eines Piloten
Der russische Generalstab meldet den Tod eines Piloten des von der Türkei am Dienstag abgeschossenen Kampfjets. Der Pilot sei am Fallschirm erschossen worden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putins Botschaft an die Türkei: Abschuss wird Folgen haben
Russland will den Abschuss eines Kampfjets durch die Türkei nicht ungestraft lassen. Die Rechnung dürften die Türken in Syrien präsentiert bekommen, wo Russland am Dienstag seine Offensive verstärkt hat. Die türkischen Militärberater stehen dort, wie der IS und die von den USA unterstützte Terror-Gruppen, mit dem Rücken zur Wand.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Wagenknecht fordert Stopp der Gespräche mit der Türkei über Flüchtlinge
Sahra Wagenknecht fordert den sofortigen Stopp der Gespräche mit der Türkei über die Flüchtlinge. Die Türkei gefährde den Weltfrieden, wie der Abschuss eines russischen Kampfjets zeige. Doch die EU bereitet sich darauf vor, mindestens drei Milliarden Euro an Präsident Recep Tayyip Erdogan zu zahlen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkisch-russische Spannungen treiben Ölpreis hoch
Nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch die Türkei ist der Ölpreis am Nachmittag gestiegen. Die Märkte halten es offenbar für denkbar, dass der Konflikt eskaliert. Doch auch die neue Saudi-Strategie könnte eine Rolle spielen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Moskau gibt Reise-Warnung für die Türkei aus
Außenminister Lawrow warnt alle Russen vor Reisen in die Türkei. Die Gefahr terroristischer Zwischenfälle auf türkischem Boden sei erheblich. Lawrow sagte sein für Mittwoch geplantes Treffen mit dem türkischen Außenminister Sinirlioglu ab.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Syrien: Rebellen beschießen russischen Rettungs-Hubschrauber mit US-Waffen
Syrische Rebellen sollen in der Provinz Latakia mit US-Waffen auf einen russischen Rettungshubschrauber geschossen haben. Der Hubschrauber wurde zu einer Notlandung gezwungen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkischer Botschafter in den USA droht Russland
Der türkische Botschafter in den USA hat eine Warnung an Moskau ausgesendet. Russland hätte die Warnungen der Türkei ernst nehmen und von Provokationen ablassen müssen. „Kapiert es endlich!“, so der Botschafter.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Ausverkauf: Kurse bei Luxusgüter-Herstellern fallen
Die Kurse der europäischen Hersteller von Luxusgütern sind am Dienstag deutlich gefallen. Burberry, Salvatore Ferragamo, Kering, LVMH, Moncler, Richemont und Swatch verloren bis zu 5,2 Prozent. Hugo Boss fielen zeitweise um 5,9 Prozent auf ein Drei-Jahres-Tief von 80,35 Euro.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Abgas-Manipulation: Renault unter Verdacht
Die Deutsche Umwelthilfe moniert die Abgaswerte von Renault. Die Stickoxid-Emissionen beim Modell Espace sollen weit höher sein als erlaubt. Auch Audi räumt die Verwicklung in VW-Abgasskandal ein.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Börsen nervös wegen Konflikt Russland-Türkei
Die Furcht vor wachsenden Spannungen zwischen der Türkei und Russland hat den Börsen der beiden Staaten am Dienstag zugesetzt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Nach Abschuss: Putin nennt Türkei Komplizen der IS-Terroristen
Russlands Präsident Putin richtet harte Worte gegen die Türkei: Es sei ein Verbrechen, dass die Türkei ein russisches Flugzeug abschieße, während Russland gegen den Terror des IS kämpfe.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkei schießt Russen-Jet ab: Nato beruft Krisen-Sitzung ein
Auf Gesuch der Türkei hat die Nato eine Krisen-Sitzung einberufen. Zuvor soll die Türkei einen russischen Kampfjet im türkisch-syrischen Grenzgebiet abgeschossen haben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Rebellen übernehmen Verantwortung für Abschuss von Russen-Jet
Eine turkmenisch-syrische Rebellen-Gruppe hat die Verantwortung für den Abschuss des russischen Kampfjets übernommen. Die russischen Piloten befänden sich in Geiselhaft. Die Aktion trägt die Handschrift des türkischen Geheimdienstes.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Die modernen Kriege: Das Ende der Behaglichkeit
Das neue Buch von DWN-Herausgeber Dr. Michael Maier ist da: Unter dem Titel „Das Ende der Behaglichkeit. Wie die modernen Kriege Deutschland und Europa verändern“ analysiert der Autor das Wesen der modernen Kriege und ihre Folgen für unser Leben. Reale Kriege, Finanzkriege, Cyber-War und Propagandaschlachten fordern uns in bisher nicht bekannter Weise heraus.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russland: Putin behält nach Kampf-Jet-Abschuss kühlen Kopf
Moskau wird erst im Lauf des Tages entscheiden, wie man auf den Abschuss eines Kampf-Jets der russischen Luftwaffe reagieren will. Präsident Putin will sich offenkundig nicht von der Türkei provozieren lassen. Russland verfolgt in Syrien eine langfristige Strategie.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Nach Jet-Abschuss: Türkische Lira und Anleihen-Kurse unter Druck
Nach dem Abschuss des russischen Jets in der Türkei hat die türkische Lira zum Dollar kurzzeitig an Wert verloren. Am türkischen Anleihenmarkt fiel der Kurs der zehnjährigen Staatspapiere und die Rendite stieg um 0,09 Prozent auf 9,78 Prozent.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Griechenland: Bomben-Anschlag auf Industrie-Verband
In der Nähe des zentralen Syntagma-Platzes ist am Dienstagmorgen in Athen eine Bombe gezündet worden. Verletzt wurde niemand, lediglich ein Sachschaden sei entstanden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Türkei schießt russischen Kampfjet über Syrien ab
Eskalation im Nahen Osten: Der Nato-Staat Türkei hat einen russischen Kampfjet abgeschossen. Die Maschine hatte den türkischen Luftraum nicht verletzt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
lundi 23 novembre 2015
„Flüchtlings-Krise wird genutzt, um Mindestlohn auszuhebeln“
Der Ökonom Heiner Flassbeck sieht in den Versuchen, Flüchtlinge vom Mindestlohn auszunehmen, den klaren Versuch des Lohn-Dumpings. Tatsächlich müsste Deutschland längst alle Löhne deutlich erhöhen - und den Mindestlohn auf bis zu 13 Euro anheben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Allianz kündigt Rückzug aus allen Kohle-Investments an
Die Allianz steigt aus ihren Kohle-Investments aus. Sie reagiert damit auf Warnungen, solche Investments könnten wegen plötzlicher, strenger Regulierungen als gestrandete Assets gewertet werden und damit zu großen Verlusten führen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Energieverbrauch: Regierung will Elektrogeräte überprüfen
Die Bundesregierung will Hersteller-Angaben zum Energieverbrauch von Elektrogeräten verstärkt überprüfen. Manipulationen könnten in Einzelfällen nicht ausgeschlossen werden, heißt es in einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums an die Grünen-Abgeordnete Renate Künast.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
CDU-Spitzen fordert von Merkel Kurs-Wechsel bei Flüchtlingen
Die CDU erhöht den Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel, Obergrenzen für Flüchtlinge zu nennen. Der Partei droht erstmals eine echte Spaltung - weil wichtige Leistungsträger Merkels Weg entschieden ablehnen. Sie wollen jedoch nicht mehr länger vertröstet werden - und verlangen jetzt einen Kurswechsel.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Sparkassen warnen: Angriff auf den Schutz der Sparer geplant
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist alarmiert: Die EU-Kommission plane einen Angriff auf den Sparerschutz in Deutschland. Ihre Pläne, dass Banken in anderen Staaten mit dem Geld der deutschen Sparer gerettet werden müssen, lehnen die Sparkassen rundweg ab.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Renten-Erhöhung: Zehntausende Rentner müssen plötzlich Steuern zahlen
Zehntausende Rentner in Deutschland müssen 2016 erstmals Steuern zahlen. Durch eine Rentenerhöhung um 2,5 Prozent überschreiten im kommenden Jahr viele erstmals den Grundfreibetrag. Das Finanzministerium rechnet dadurch mit 310 Millionen Euro an steuerlichen Mehreinnahmen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Stadt Wien will sich selbst retten: Ausstieg aus Franken-Krediten
Wien will aus den Franken-Krediten stückweise aussteigen und diese in Euro konvertieren. Die Stadt hält ein Drittel ihrer Schulden in Franken und fürchtet eine Schulden-Explosion, wenn der Euro noch weiter fallen sollte. Die einfachen Bürger werden dagegen von der Republik Österreich nicht gerettet.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
USA sprechen Reise-Warnung für die ganze Welt aus
Die US-Regierung warnt alle ihre Bürger, in der gegenwärtigen Weltlage auf Reisen zu gehen. Die Terroristen des IS planen demnach weltweit Anschläge. Eine derart umfassende Reisewarnung ist äußerst selten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Umfrage: Erstmals Mehrheit der Briten für Austritt aus der EU
In Großbritannien scheint sich die Stimmung nach dem Terror in Paris gedreht zu haben: Erstmals will eine Mehrheit der Briten aus der EU austreten - vermutlich, weil sie davon ausgehen, dass die EU schlecht für die innere Sicherheit eines Mitgliedslandes ist.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Abgas-Skandal: Audi räumt Einbau von Manipulations-Software ein
Der Autobauer Audi hat im Abgas-Skandal der Konzernmutter Volkswagen die Installation einer Software zugegeben, die in den USA als illegales Manipulationsprogramm gilt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
EU überweist Griechenland zwei Milliarden Euro für Schuldendienst
Die EU-Steuerzahler überweisen der griechischen Regierung weitere zwei Milliarden, damit diese ihre Schulden bei der EZB, dem IWF und einigen Banken bedienen kann. Reformen sind damit natürlich nicht zu finanzieren.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
„Höhere Gewalt“: Euro-Staaten wollen noch mehr Schulden machen
Die Euro-Staaten bereiten sich auf den Ausstieg aus der Stabilitätspolitik vor. Wegen der Flüchtlinge und des Terrors werden zahlreiche Staaten mehr Schulden machen als eigentlich zulässig. Die neue Linie läuft unter der Überschrift „Höhere Gewalt“. Damit lässt sich so ziemlich alles rechtfertigen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Mazedonien: Flüchtlinge nähen sich aus Protest den Mund zu
Mindestens fünf Flüchtlinge haben sich am Montag an der griechisch-mazedonischen Grenze den Mund zugenäht. Die drohen mit Hiungerstreik und protestieren gegen den Stau an der Grenze.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Helmut Schmidt, der aufgeklärte Europäer
Die deutsche und die internationale Politik haben sich von Altkanzler Helmut Schmidt verabschiedet. In einem Staatsakt in Hamburg würdigen Kanzlerin Merkel und Ex-US-Außenminister Kissinger Altkanzler Helmut Schmidt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Versicherer Ergo verkauft Italien-Tochter an Finanzinvestor Cinven
Der Versicherer Ergo zieht sich aus Italien zurück und verkauft sein Geschäft an den Finanzinvestor Cinven. Cinven will das Geschäft weiterbetreiben. In anderen Ländern hat Cinven allerdings nur gekauft um abzuwickeln.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Neuer Boykott: Ukraine will keinen Frieden, Angela Merkel schaut zu
Die Ukraine ist bemüht, das Verhältnis mit Russland an möglichst vielen Fronten zu eskalieren. Offenbar hat die von den europäischen Steuerzahlern finanzierte Regierung in Kiew die Absicht, den USA und Bundeskanzlerin Merkel einen Vorwand zu liefern, damit die Sanktionen gegen Russland verlängert werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Lufthansa vor neuem Streik
Die Lufthansa steht vor einem neuen Streik. Wie die Flugbegleitergewerkschaft Ufo am Montag mitteilte, hat sie ihre Mitglieder zunächst für Donnerstag und Freitag zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
„Epochaler Wandel“: Macri beendet Ära der Sozialisten in Argentinien
Nach zwölf Jahren ist in Argentinien die Ära Kirchner zu Ende gegangen: Der wirtschaftsliberale Oppositionskandidat Mauricio Macri gewann am Sonntag nach offiziellen Ergebnissen die Stichwahl gegen den linken Regierungskandidaten Daniel Scioli.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
TÜV Nord: Regierung hat schärfte Prüfung von VW verhindert
Mit deutlichen Worten wendet sich der TÜV Nord gegen die Praxis der Bundesregierung bei der Überprüfung von Fahrzeugen. Dabei gehe es um Beschränkungen, denen die Prüfer unterliegen. Software beispielweise sei geistiges Eigentum, deshalb dürfe nur die Diagnoseeinheit untersucht werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Flüchtlinge: Neuer Rekord an illegalen Einreisen im November
Die Zahl der Flüchtlinge und Migranten, die nach Deutschland wollen, ist auch im November hoch geblieben. Insgesamt kamen 180.000 Personen illegal nach Deutschland. Damit dürfte sich die Gesamtzahl für das Jahr 2015 tatsächlich auf eine Million zubewegen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Der Größte aller Zeiten: Viagra paart sich mit Botox
Viagra-Hersteller Pfizer will den Botox-Produzenten Allergan übernehmen. Die größte Fusion des Jahres 2015 wäre auch der größte Pharma-Deal aller Zeiten und brächte den weltgrößten Arzneimittelhersteller hervor.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Neue Russland-Sanktionen: Merkel auf Crash-Kurs mit Europa
Vier europäische Regierungschefs haben im Alleingang mit den USA entschieden, die Sanktionen gegen Russland zu verlängern. Die Aktion wird die Spaltung der EU beschleunigen, weil sich die anderen Staaten nicht mehr länger gängeln lassen. Merkel pokert hoch: Ein Veto reicht, um die Sanktionen zu Fall zu bringen. Sollte Merkel die transatlantischen Wünsche jedoch nicht mehr erfüllen können, wäre auch sie politisch am Ende.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Paris: Ausschreitungen bei Pro-Flüchtlings-Demo
In Paris haben Pro-Flüchtlings-Aktivisten trotz des Ausnahmezustands eine Demo abgehalten. Die Polizei ging mit Gewalt gegen die Demonstranten vor, die unter anderem gegen den Polizeistaat protestierten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Geld-Automaten: US-Konkurrent Diebold will Wincor Nixdorf übernehmen
Am Markt für Geld- und Kassenautomaten bahnt sich ein milliardenschwerer Zusammenschluss an: Der US-Hersteller Diebold will den Paderborner Konkurrenten Wincor Nixdorf übernehmen. In Deutschland werden hunderte Arbeitsplätze gestrichen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
dimanche 22 novembre 2015
Bank of England: Faule Kredite in China sind Risiko für Weltwirtschaft
Das eigentliche Risiko für die Weltwirtschaft gehe von China aus, so die Bank of England. Dort gebe es aufgrund des Kreditwachstums ein hohes Risiko für faule Kredite.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schweiz: 2016 fahren Elektrobusse ohne Fahrer
Im Schweizer Ort Sitten werden die Einwohner im kommenden Jahr mit fahrerlosen Elektrobussen durch die Stadt fahren. Bis zu neun Personen finden darin Platz, schneller als 20 Kilometer pro Stunde fahren diese allerdings nicht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Mazedonien warnt vor Unruhen unter den Flüchtlingen
Mazedonien von einem hohen Risiko von Auseinandersetzungen unter den Flüchtlings-Gruppen . Doch auch Auseinandersetzungen der Flüchtlinge mit der Polizei sowie der Bevölkerung seien möglich. Der Grund ist der Aufnahmestopp für die sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russland: Mutmaßlicher Drahtzieher des Nemtsov-Mordes geflohen
Ein Moskauer Gericht hat in Abwesenheit einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Drahtzieher des Mordes an dem russischen Oppositionellen Boris Nemtsov verhängt. Der Tatverdächtige soll den Mord an dem Politiker Ende Februar organisiert haben. Er habe sich jedoch ins Ausland abgesetzt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Gegen Russland: USA wollen mit „Plan X“ die Vorherrschaft im Cyber-Krieg
Die US-Regierung will mit einem großangelegten Projekt die Vorherrschaft im Internet erringen. Das sich „Plan X“ nennende Projekt zielt offiziell auf die Abwehr von Hackern. Doch tatsächlich haben die US-Militärs Russland im Visier, dem sie große Fähigkeiten in der Technologie zuschreiben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Italien muss vier Sparkassen mit 3,6 Milliarden Euro retten
Die italienischen Banken müssen vier kleine Institute retten, die wegen fauler Kredite und der Rezession in eine Schieflage geraten sind. Die Rettung erfolgt durch die größeren Banken. Sollten diese jedoch in Schwierigkeiten geraten, reicht der Banken-Sicherungsfonds nicht aus.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Brüssel startet Anti-Terror-Einsatz, verhängt Nachrichtensperre
Im Zentrum von Brüssel hat die Polizei am Abend einen großangelegten Anti-Terror-Einsatz gestartet. Mehrere Straßen in der Nähe des zentralen Marktplatzes Grand Place wurden abgesperrt. Die Polizei fordert die Bevölkerung auf, nichts in den Sozialen Netzwerken zu posten, was auf Details des Einsatzes hinweisen könnte.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Griechische Konservative müssen Wahl wegen technischer Unfähigkeit absagen
Die Schwesterpartei der CDU in Griechenland hat sich sich mit einer missglückten Wahl heillos blamiert: Mit der Möglichkeit, online über den neuen Parteichef abzustimmen, wollte sich die Nea Dimokratia progressiv zeigen. Die Syriza-Regierung übergießt die Konservativen nun mit Spott und Hohn.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Vereinte Nationen stärken Putin den Rücken im Kampf gegen den IS
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ist der Auffassung, Russland könne eine führende Rolle im globalen Kampf gegen den Terror spielen. Er forderte die USA und Russland auf, gegen den IS zu kooperieren. Russland kämpft nun auch im Kaukasus gegen islamistische Terroristen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Räuber wollten Bankomaten mit Bagger aufbrechen
Ein spektakulärer Versuch, einen Bankomaten zu knacken, ist in Thüringen gescheitert. Räuber hatten einen Bagger gestohlen und mitten in der Nacht ein Haus beinahe zum Einsturz gebracht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
samedi 21 novembre 2015
USA und Merkel wollen Sanktionen gegen Russland verlängern
Beim G20-Gipfel sollen sich die Staaten der EU und die USA darauf geeinigt haben, die Sanktionen gegen Russland zu verlängern. Frankreichs Präsident Hollande soll in der kommenden Woche von Bundeskanzlerin Merkel überzeugt werden, mitzumachen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Studie: Kohleindustrie kostet Steuerzahler Milliarden
Kurz vor dem Pariser Klimagipfel wurde der Coal Atlas veröffentlicht. Dieser zeigt, dass die europäischen Steuerzahler die Kohleindustrie jedes Jahr mit Milliarden finanzieren.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Einsamer Kampf: Steinmeier fordert besseres Verhältnis zu Russland
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier kämpft dafür, Russland wieder in den Kreis der G8 aufzunehmen. Steinmeier will Russland nicht dauerhaft isolieren. Er vertritt damit eine einsame Position, den Bundeskanzlerin Merkel ist, gemeinsam mit den US-Neocons, für einen harten Kurs gegen Russland.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Hessen-CDU fordert Obergrenze für Flüchtlinge
Die hessische CDU vertritt in der Flüchtlingspolitik eine andere Linie als Angela Merkel: Schon 500.000 Flüchtlinge pro Jahr seien zu viel für Deutschland, sagte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier auf dem Parteitag am Samstag
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Anschläge gegen Russland: Ukraine löst Blackout auf der Krim aus
Auf der Krim ist es in der Nacht zum Sonntag zu einem massiven Stromausfall gekommen. Von der Ukraine aus waren mehrere Masten der Starkstromleitung gesprengt worden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russland nimmt Syrien-Kämpfer nach Rückkehr sofort fest
Russland nimmt Syrien-Kämpfer entweder direkt nach ihrer Ankunft fest oder sie werden streng überwacht. Kreml-Chef Wladimir Putin will nicht, dass sie eine Gefahr für die nationale Sicherheit werden. Derzeit befinden sich 2.500 russische IS-Kämpfer in Syrien.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Soldaten erheben schwere Vorwürfe: US-Drohnenkrieg stärkt den Terror
Ehemalige US-Soldaten klagen an: Der US-Drohnenkrieg sei ein Rekrutierungsprogramm für Terroristen. Denn durch die Angriffe würden unschuldige Zivilisten sterben. Dies erzeuge Hass, was wiederum dem IS nutzt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Indien: Bürger weigern sich, ihr Gold gegen Staatsanleihen zu tauschen
Die indischen Regierung ist mit dem Versuch gescheitert, das private Gold der Bürger gegen Staatsanleihen zu tauschen. Eine Woche nach dem Start eines entsprechenden Gold-Monetarisierungs-Programms sind lediglich 30 Kilo Gold zusammengekommen. Die Regierung wollte das Gold der Kleinanleger nutzen, um das Staatsdefizit zu senken.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Österreich: Notenbanker wollen weniger arbeiten, aber nicht auf den Lohn verzichten
Die Verhandlungen um einen Sparkurs zwischen Betriebsrat und Direktorium der Oesterreichischen Nationalbank sind gescheitert. Auslöser war die geplante Verteuerung des Essens in der Kantine. Die Banker wollen das nur hinnehmen, wenn die Wochenarbeitszeit bei gleichem Lohn gekürt wird. Dies lehnt das Direktorium ab.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schon am Sonntag: Anonymous enthüllt neue Anschlagsziele von ISIS
Die Hacker-Gruppe Anonymous hat mehrere Anschlagziele der Terror-Miliz ISIS veröffentlicht. Sie sollen bereits für Sonntag geplant sein. Unter anderem sollen die Feierlichkeiten zum Christkönigsfest in Rom und die Wrestling-Veranstaltung WWE Survivor Series im Visier der Terror-Miliz sein.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Blamage für die ARD: Sender zieht Nominierung von Xavier Naidoo für ESC zurück
Xavier Naidoo soll nun doch nicht beim ESC für Deutschland singen. Nur wenige Tage nach der Nominierung des Sängers macht der NDR einen Rückzieher. Man sei von der Wucht der Kritik an Naidoo überrascht worden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schwere Krawalle bei Protesten gegen NPD-Parteitag in Weinheim
In Weinheim ist es bei Protesten gegen den NPD-Parteitag zu schweren Krawallen gekommen. Die Randalierer gehören nach Aussage der Polizei dem linken Spektrum an.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Manipulationen: US-Aufsicht stellt Volkswagen Ultimatum bis Mitternacht
Volkswagen hat kurz vor Ablauf eines Ultimatums der US-Aufsicht einen Rückruf-Plan vorgelegt. Ob dieser reicht, ist unklar: Die Aufsicht hat weitere 75.000 Fahrzeuge mit einer verdächtigen Software identifiziert.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Nach Streit mit CSU: Grüne bieten Merkel politisches Asyl an
Die Grünen laden Angela Merkel ein, jederzeit auf einem Parteitag zu sprechen. Grünen-Chef Cem Özdemir sagte der Kanzlerin eine anständige Behandlung zu. Niemand werde sie so ungehobelt attackieren wie die CSU am Freitagabend.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Höchste Terror-Warnstufe für Brüssel ausgerufen
In Brüssel besteht nach Aussage eines Sprechers des Krisenstabs eine "ernste und unmittelbare" Bedrohung wegen eines Terror-Anschlags. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, große Menschenansammlungen zu meiden. Die belgische Regierung fürchtet einen Anschlag mit Sprengstoff und Waffen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
vendredi 20 novembre 2015
Russland bereitet sich auf Wiederaufbau der Wirtschaft in Syrien vor
Die russische Regierung bereitet mehrere Projekte zum Wiederaufbau Syriens vor. Die russische Öl- und Gas-Industrie erwartet Aufträge im Wert von 1,6 Milliarden Dollar. Die Pläne zeigen, dass Präsident Putins Strategie in Syrien langfristig angelegt ist.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Merkel in der Falle: Die Götterdämmerung hat begonnen
Angela Merkel kann nur noch verlieren: Macht sie in der Flüchtlingspolitik einen Rückzieher, ist sie politisch ruiniert. Macht sie weiter wie bisher, droht der Sturz. Ihr größter Fehler: Sie scheut nicht die Konfrontation mit dem eigenen Volk, doch vor dem einzig richtig Schritt scheut sie zurück. Merkel hat sich nicht gegen die Kriegstreiber gestellt, die die Welle der Vertreibungen ausgelöst haben. Das wird ihr nun zum Verhängnis.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Euro-Rettung in Griechenland geht geräuschlos weiter
Die Troika setzt im Windschatten der globalen Ereignisse die Euro- und Banken-Rettung in Griechenland geräuschlos fort. Die Euro-Finanzminister haben grünes Licht gegeben. Eine Einigung wird für den Samstag erwartet.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Stanley Fischer erwartet Zins-Erhöhung, doch bei der EZB gehen die Uhren anders
Der wichtigste Mann der US-Notenbank, Stanley Fischer, lässt mit einer offensiven Aussage aufhorchen: Nicht nur die Fed, auch andere Zentralbanken bereiten sich auf eine Erhöhung der Leitzinsen vor. Einzig die EZB kämpft im Euro-Raum immer noch gegen die Folgen ihrer eigenen Politik.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Martin Schulz fordert gemeinsame Einlagen-Sicherung in EU
EU-Präsident Martin Schulz fordert die Vergemeinschaftung der Einlagensicherungssysteme. Es gebe keine Alternative zur Bankenunion. Andernfalls wären die Sparer und Steuerzahler ungeschützt dem nächsten Sturm an den Finanzmärkten ausgesetzt, so Schulz.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Grüner Kretschmann: Nicht alle Flüchtlinge können bleiben
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat beim Parteitag der Grünen eine realistische Haltung in der Flüchtlingsfrage gefordert. Noch vor wenigen Monate habe er Zelte abgelehnt, nun müsse er selbst welche errichten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Energie aus Getreide: Fußball-Profi entwickelt Alternative zu Erdöl
Der französische Fußballprofi Mathieu Flamini hat eine Methode entwickelt, einen Erdöl-Ersatz aus Getreideresten herzustellen. Jahrelang hielt er die Forschung seiner eigens gegründete Firma GFBiochemicals geheim. Der Absatzmarkt für den Stoff wird auf 20 Milliarden Euro geschätzt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Eklat bei der Union: Seehofer stellt Merkel auf offener Bühne bloß
Horst Seehofer hat Angela Merkel beim CSU-Parteitag regelrecht vorgeführt. Das Verhältnis in der Regierung ist so schlecht wie noch nie - vor allem zwischen den konservativen Parteien. Merkels Problem: Sie weiß, dass Seehofer auch einen großen Teil der CDU hinter sich weiß.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Hedge-Fonds setzt Yahoo-Chefin Marissa Mayer unter Druck
Der Yahoo-Aktionär Starboard Value setzt die Yahoo-Chefin Marissa Mayer unter Druck. Sie soll es unterlassen, geplant die profitable Beteiligung am chinesischen Onlinehändler Alibaba abzuspalten. Stattdessen sollen die Suchmaschine und das Werbegeschäft abgespalten werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Volkswagen muss wegen Manipulationen Investitionen drosseln
Volkswagen will die Sachinvestitionen für das kommende Jahr auf zwölf Milliarden Euro senken. Der Automobilkonzern muss aufgrund des Abgasskandals mit milliardenschweren Strafzahlungen und Schadensersatzforderungen rechnen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Trotz Krise: Daimler setzt weiter auf China
Chinas Wirtschaft wächst so langsam wie seit 25 Jahren nicht mehr. Der deutsche Autobauer Daimler rechnet trotzdem mit einem guten nächsten Jahr in der Volksrepublik.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Quecksilber und Pestizide: Viele Lebensmittel stark belastet
Zahlreiche Lebensmittel in Deutschland sind mit Pestiziden belastet. Lebensmittelkontrolleure entdeckten zum Beispiel den Wirkstoff Benzalkoniumchlorid in Babynahrung, eine Chemikalie zur Bekämpfung von Bakterien und Pilzen. Ein anderer Fund: Quecksilber in Schweine- und Rindernieren.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Kommunen bekommen mehr Geld für schnelles Internet
Bis 2018 soll es in ganz Deutschland schnelles Internet geben, versichert Bundesminister Dobrindt. Um unterversorgte Gebiete bald mit besserem Internet ausstatten zu können, bietet die Bundesregierung nun Fördermittel an. Fraglich ist nur, ob diese tatsächlich ausreichen werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Terror-Finanzen: EU will Edelmetall-Handel und Bitcoin überwachen
Die EU-Staaten wollen gegen die Internetwährung Bitcoin vorgehen und auch Transfers von Edelmetallen stärker überwachen. Die Begründung: Kampf gegen Terrorfinanzierung und Geldwäsche.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Das Leid, das es nicht in die Schlagzeilen schafft: Bilder von der Flucht
Der Winter wird das Leben der Flüchtlinge noch härter machen. Schon jetzt ist es ein trostloser Kampf, mit der Hoffnung auf ein gutes Ende - das den tausenden Flüchtlingen jedoch niemand versprechen kann. Bilder von der griechisch-mazedonischen Grenze.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Ermittler: ISIS schleust gezielt Leute in den Schengen-Raum
Die Terror-Miliz ISIS verwendet offenbar echte Reisepässe von gefallene syrischen Soldaten, um Leute damit in den Schengen-Raum zu schicken. Das gaben französische Ermittler bekannt. Sie hatten einen solchen Pass bei einer Registrierung in Griechenland entdeckt, mit dem ein Terrorist über eine Insel eingereist war.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Flughafen Berlin BER: Erpressung, Korruption, Schmiergeld, fingierte Rechnungen
Beim Berliner Großflughafen BER finden sich wegen der politischen Chaos-Planung offenbar so ziemlich alle Elemente der Wirtschaftskriminalität. Das haben die nun die Prüfer offiziell festgestellt. Die politische Verantwortung für die massive Steuergeld-Vergeudung übernimmt niemand.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Flüchtlinge: Seehofer wirft Merkel vor, die nationalen Interessen aufzugeben
Auf dem CSU-Parteitag in München ist es zum offenen Konflikt zwischen dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer und CDU-Chefin Angela Merkel gekommen. Nachdem die Bundeskanzlerin in ihrer Rede die von der CSU geforderte Festelegung einer nationalen Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen abgelehnt hatte, warnte Bayerns Ministerpräsident Merkel vor der Aufgabe des nationalen Interesses.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Tesla ruft alle 90.000 Autos vom Typ Model S wegen Gurt-Defekt zurück
Tesla muss seine Luxus-Autos wegen Problemen mit den Sicherheitsgurten alle Fahrzeuge der Model S-Klasse zurückrufen. Das Problem bei dem Hi-Tech-Autos ist ein ziemlich normaler mechanischer Bolzen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Imam: „Wer Musik hört, den verwandelt Allah in ein Schwein“
Die französische Polizei hat die Moschee eines radikalen Imams durchsucht. Der Imam indoktriniert Kinder: Er trichtert ihnen ein, dass Musik eine Erfindung des Teufels ist. Die Pariser Intellektuellen sind überfordert. Doch sie sollten wissen: Wer in der Musik den Teufel hört, wird zur Gefahr, wenn er einen Konzertsaal betritt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Provokation: Ukraine-Aktivisten kappen Strom-Versorgung zur Krim
Ukrainische Extremisten haben Anschläge auf zwei Hochspannungsleitungen verübt, die die Krim mit Strom versorgen. Die Aktion ist offenbar eine Provokation gegen Russland. Die russische Armee ist auf der Krim stationiert.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Sparen und investieren: VW-Aufsichtsrat sucht neue Finanzstrategie
Der VW-Aufsichtsrat möchte im Rahmen einer neuen Finanzstrategie Sparmaßnahmen vornehmen. Unklar bleibt, an welchen Stellen gespart werden soll.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Mehrere tausend Flüchtlinge passieren Grenze zu Mazedonien
Etwa 4.000 Flüchtlinge haben die griechisch-mazedonische Grenze überschritten. Sie kommen aus dem Irak, Afghanistan und Syrien. Flüchtlinge aus Bangladesh, Marokko und Algerien verwehrte Mazedonien dagegen die Einreise.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Überfall in Mali: Noch immer 140 Geiseln in Hotel festgehalten
Laut Hotelangaben sind in Mali noch 125 Gäste und 13 Hotelangestellte in der Gewalt der Geiselnehmer. Laut Regierung handelt es sich bei den Angreifern um „zwei oder drei“ Dschihadisten, Zeugen sprachen hingegen von etwa zehn Angreifern.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russland: Waffen für ISIS sollen aus der Ukraine gekommen sein
Die Ukraine gerät in den Verdacht, Waffen an den IS nach Syrien geliefert zu haben. Es ist unklar, ob die Waffen legal oder illegal außer Landes gebracht wurden. Die Regierung in Kiew sieht, wie der IS, Russland als Todfeind an. Die EU- und US-Steuerzahler müssen die Ukraine finanzieren - auch auch jene Waffen, die möglicherweise in die Hände der Terroristen gefallen sind.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Ukraine: Schwerpunkt des Haushalts sind Militär und Rüstung
Die Ukraine will im kommenden Jahr massive Ausgabenkürzungen im Gesundheits- und Bildungssystem vornehmen. Die Militärausgaben werden im Gegenzug aufgrund des anhaltenden Krieges im Osten deutlich erhöht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Berichte: Infineon will bei japanischem Chipkonzern einsteigen
Infineon interessiert sich offenbar für den staatlich gestützten japanischen Konkurrenten Renesas. Bei den Japanern wird die Idee laut Medienberichten geprüft.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
SNB setzt auf Abwertung des Franken über die Zeit
Der Schweizer Franken ist nach Einschätzung der Schweizerischen Nationalbank überbewertet. Die Bank will nun den Franken schwächen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Niederlande bringt Bank an die Börse
Etwas mehr als drei Milliarden Euro wollen die Niederlande mit dem Börsengang der verstaatlichten Bank ABN Amro einnehmen. Die Regierung verkauft 20 Prozent ihrer Anteile.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Jugendliche in Belgien verprügeln russisches TV-Team
In Brüssel hat eine Gruppe Jugendlicher ein russisches TV-Team attackiert. Die Journalisten waren auf der Suche nach Verwandten und Freunden eines Paris-Attentäters.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Kurssprung nach Übernahme-Gerüchte bei „Gauloises“-Hersteller
Spekulationen um eine bevorstehende Fusion haben Imperial Tobacco am Freitag zu einem Kurssprung verholfen. Die Aktien des Zigaretten-Herstellers stiegen um bis zu fünf Prozent auf ein Rekordhoch.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Deutschland exportiert weniger nach China
Die deutschen Exporte nach China sinken das erste Mal seit 1997. Von Januar bis September fielen die Ausfuhren um rund drei Prozent auf knapp 54 Milliarden Euro. Die DIHK nennt die schlechte chinesische Wirtschaftsentwicklung als Grund.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Geiselnahme in Mali: Bewaffnete greifen Hotel an
Etwa zehn Angreifer greifen in der Hauptstad Malis ein bei Ausländern beliebtes Hotel an. Laut Polizei-Angaben befinden sich 170 Personen in dem Gebäude.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
ARD-Umfrage: 91 Prozent der Deutschen wollen stärker bewacht werden
Die neuen Umfragen der ARD geben der Bundesregierung in jeder Hinsicht recht: 9 von 10 Deutschen begrüßen, dass es mehr Polizei auf den Straßen gibt. Die Regierungsparteien freuen sich über eine gemeinsame Zwei-Drittel-Mehrheit. Den Krieg gegen den IS sollen andere führen. Tatsächlich sind diese Umfragen kein Spiegel der Meinung der Bevölkerung, sondern geben Hinweise auf die künftige Politik.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Frankreich: Armee hofft auf neuen Patriotismus
Die französische Armee registriert nach den Anschlägen ein gestiegenes Interesse am Beruf des Soldaten. Das Heer will wegen seiner neuen Aufgaben 15.000 Rekruten anheuern, tut sich aber offenbar schwer, diese zu finden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
jeudi 19 novembre 2015
US-Kongress beschließt Aufnahme-Stopp für Flüchtlinge aus Syrien
Der US-Kongress hat am Donnerstag einen Aufnahme-Stopp für Flüchtlinge aus Syrien beschlossen. 27 Gouverneure lehnen die Aufnahme der Flüchtlinge aus Sicherheitsgründen ab. Präsident Obama kann, wenn der Senat dem Stopp zustimmt, die Entscheidung mit einem Veto außer Kraft setzen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Ärzte ohne Grenzen: Schwere Vorwürfe gegen US-Luftwaffe
Die Organisation Ärzte ohne Grenzen erhebt schwere Vorwürfe gegen die US-Luftwaffe. Diese soll bei ihrem Angriff auf ein Krankenhaus in Afghanistan gezielt Menschen getötet haben. Ärzte ohne Grenzen besteht auf einer unabhängigen internationalen Untersuchung der Ereignisse.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russland: IWF soll Schulden der Ukraine übernehmen
Russland schlägt vor, dass der IWF Kredite an die Ukraine vergibt, damit das Land seine Schulden bei Russland begleichen kann. Die Ukraine schuldet Russland drei Milliarden Dollar, die am 20. Dezember fällig werden. Sollte die Überweisung ausbleiben, wäre die Ukraine offiziell zahlungsunfähig.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Microsoft, Adobe, Apple: Deutschland prüft Schadenersatz
Wegen massiver Sicherheitslücken will Bundesinnenminister de Maiziére Schadensersatzansprüchen gegen US-Software-Hersteller wie Microsoft und Co prüfen. Die Anzahl kritischer Schwachstellen in Standard-IT-Produkten haben sich demnach massiv erhöht, die Hersteller reagierten jedoch immer langsamer oder gar nicht. PC-Hersteller raten wegen „Tonnen von Fehlern“ von der Nutzung neuer Software wie Windows 10 ab.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
IS droht in Video-Botschaft mit Anschlag in New York
Der IS hat ein Video veröffentlicht, in dem sowohl New York als auch einer der Attentäter von Paris gezeigt werden. Die US-Behörden bestreiten allerdings eine konkrete Bedrohung für die Stadt. Es gebe keine konkrete Gefahr, sagen der New Yorker Bürgermeister und das FBI.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Volkswagen: In Deutschland keine Gutscheine nach US-Vorbild
Deutsche Kunden, die vom VW-Abgasskandal betroffen sind, werden keine Gutscheine nach US-Vorbild erhalten. In den USA haben bisher 120.000 VW-Kunden Gutscheine im Wert von bis zu 1.000 US-Dollar erhalten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Urteil: Daimler-Tochter myTaxi darf mit Rabatten werben
Die Daimler-Tochter myTaxi darf in Stuttgart mit Rabatten für Taxifahrten Werbung betreiben. MyTaxi will seinen Nutzern 50 Prozent des Taxi-Fahrpreises erstatten. Zu Ende ist der Streit damit aber noch nicht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Financial Times: Journalisten wollen gegen neuen Eigner streiken
Die Journalisten der Financial Times wollen vier Monate nach der Übernahme durch den neuen japanischen Eigner in den Arbeitskampf treten. Die Journalisten protestieren gegen die Pensionspläne des Eigners und sprechen von Pensionsraub.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Messenger-App Telegram sperrt Propaganda-Kanäle des IS
Der Messenger-App Telegram hat Kanäle der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gesperrt. Der IS hat öffentliche Konten für seine Propaganda missbraucht. Via Telegram können Botschaften verschlüsselt übermittelt und sogar zerstört werden. Der Dienst gilt für Dschihadisten daher als besonders attraktiv.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Zustimmung für neue Austerität gefährdet Mehrheit von Syriza
Das griechische Parlament hat neuen Austeritäts-Maßnahmen zugestimmt. Damit werden neue Kredite von den europäischen Steuerzahlern fließen. Der Preis ist jedoch hoch: Doie Mehrheit der Syriza von Premier Alexis Tsipras schmilzt dahin.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Bombardier sagt Börsen-Gang für Zugssparte ab
Durch den Einstieg der Sparkasse von Quebec ist der Börsen-Gang des angeschlagenen Bombardier-Konzerns vom Tisch. Kanada musste das Unternehmen bereits zuvor mit einem Groß-Auftrag retten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Square überrascht an der Börse mit einem Kurs-Sprung
Das Börsendebüt von Square hat die Pessimisten überrascht: Die Aktie startete mit einem veritablen Kurssprung. Nun schöpfen auch andere Start-Ups Hoffnung.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
US-Behörde fordern von VW den Rückkauf von manipulierten Autos
Volkswagen wird in den USA vermutlich nicht so billig davonkommen wie erhofft: Ein Sprecher der Umwelt-Behörde sagte, es sei ja ganz nett, Anzeigen in den Zeitungen zu schalten und den Kunden 1.000 Dollar anzubieten. Doch dem Ausmaß des Schadens würden diese Vorschläge bei weitem nicht gerecht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schweden will Einreise-Bestimmungen in die EU verschärfen
Das bisher liberale Schweden wird beim Treffen der Innenminister eine Verschärfung der Kontrollen an den EU-Außengrenzen für alle Reisenden fordern: Es sollen, wie bei der Einreise in die USA, auch biometrische Daten erfasst werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Internationale Medien zollen Putin wegen Einsatz gegen IS Respekt
Die internationalen Zeitungen zollen dem russischen Einsatz gegen die Terror-Miliz IS durchweg Respekt. Sogar die deutschen Medien, die Wladimir Putin bisher vor allem kritisiert hatten, signalisieren eine gewisse Neubewertung.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putin setzt sich durch: EU will sich Russland annähern
Russlands entschiedener Militäreinsatz gegen den Terror scheint die EU schwer beeindruckt zu haben: Nach Monaten des Kalten Krieges will die EU plötzlich eine Annäherung an die zuvor verteufelte Eurasische Union, die Wladimir Putin mit anderen Nachbarländern geformt hat.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Nun gerät auch Bosch ins Visier der US-Ermittler
Nach Volkswagen ermitteln die Behörden nun offenbar auch gegen Bosch. Im Raum steht der Verdacht, das Unternehmen könnte von den VW-Machenschaften gewusst haben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
IS provoziert China: Peking kündigt stärkeren Einsatz in Syrien an
Der IS hat mit der Hinrichtung eines chinesischen Staatsbürgers den Zorn Chinas auf sich gezogen. Eine scharfe Mitteilung aus Peking könnte das Vorspiel zu einem Engagement Chinas an der Seite Russlands in Syrien sein.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Deutschland ermuntert Bürger zum Einbau von Alarm-Anlagen
Wegen der angespannten Sicherheitslage fördert die Bundesregierung ab sofort den Einbau von Alarmanlagen in Häuser und Mietwohnungen. Es winken Prämien zwischen 200 Euro und 1.500 Euro.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Bericht: Genossenschaftsbanken gehen zusammen
Die Genossenschaftsbanken DZ Bank und WGZ planen eine Fusion. Mit einer Bilanzsumme von knapp 500 Milliarden Euro wären sie zusammen nach Deutscher Bank und Commerzbank die Nummer drei am deutschen Markt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Weniger faule Kredite: BayernLB macht mehr Gewinn
Die BayernLB fuhr von Januar bis Ende September einen Gewinn von 426 Millionen Euro ein - nach einem Verlust von 561 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Ausschlaggebend dafür war unter anderem die gute Entwicklung des Firmenkundengeschäfts sowie Rückenwind vom Kapitalmarkt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Insider: Pfizer und Allergan wollen fusionieren
Die Pharma-Riesen Pfizer und Allergan planen offenbar einen Zusammenschluss. Die Fusion soll ein Volumen von 150 Milliarden Dollar haben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Bundesverband der Deutschen Industrie hält an Acht-Stunden-Tag fest
Der Bundesverband der Deutschen Industrie hält am Acht-Stunden-Tag fest. Doch die Vertrauensarbeitszeit werde sich ebenfalls stärker durchsetzen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Balkan-Staaten verweigern Flüchtlingen die Einreise
Serbien lässt offenbar seit Donnerstag nur noch Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und aus Afghanistan einreisen. Belgrad reagiert damit auf eine Entscheidung Sloweniens, sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge wieder zurückzuschicken.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Interview mit der ARD: Warum Xavier Naidoo zum Eurovision Song Contest fährt
Mit der Ankündigung, den umstrittenen Popsänger Xavier Naidoo (44) zum Eurovision Song Contest 2016 für Deutschland nach Stockholm zu schicken, hat die ARD Staub aufgewirbelt. Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur steht Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber (56) zu seiner Entscheidung.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Staatsanwaltschaft: Drahtzieher der Pariser Anschläge ist tot
Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge von Paris, Abdelhamid Abaaoud, ist tot. Er sei bei dem gestrigen Einsatz in Saint-Denis erschossen worden. Das teilte die französische Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Von Reichsbürgern nach Stockholm: Xavier Naidoo zu Eurovision Song Contest
Die ARD schickt den Sänger Xavier Naidoo zum Eurovision Song Contest 2016 nach Stockholm. Diese Entscheidung ist sehr interessant: Naidoo war 2014 bei den „Reichsbürgern“ aufgetreten, hatte Zweifel an der offiziellen Version zu 9/11 geäußert und das Ende der US-Militärpräsenz in Deutschland gefordert. Er hatte seinen Auftritt mit einem Refrain beschlossen, der seit einigen Monaten das offizielle Leitmotiv von Angela Merkel ist.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
EZB will Strafzinsen für Banken verschärfen
Der EZB-Chefvolkswirt Peter Praet hat angekündigt, die Strafzinsen für Banken, die Geld bei der EZB parken, erhöhen zu wollen. „Zinsen sind Teil unseres Werkzeugkastens“, so Praet.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
US-Bezahldienst Square senkt Ausgabe-Preis vor Börsengang
Twitter-Chef Jack Dorsey bringt seinen eigenen US-Bezahldienst an die Börse. Der Ausgabepreis pro Aktie liegt bei neun Dollar. Die 2009 gegründete Firma wird damit nur mit knapp drei Milliarden Dollar bewertet – halb so viel wie im vergangenen Jahr.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Bundesregierung meldet starken Anstieg von Cyber-Angriffen
Die Bundesbehörden registrieren eine signifikante Zunahme von Cyber-Angriffen. Es handle sich um hochwertige Angriffe, die von Profis durchgeführt werden. Auch Angriffe von Staaten sind denkbar.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Islamischer Staat will sich gegen Hacker-Angriffe von Anonymous verteidigen
Die Terror-Miliz IS will sich gegen die Angriffe des Hacker-Kollektivs Anonymous verteidigen. Ein Aufruf der Hacker zur allgemeinen Beteiligung am Cyber-Krieg gegen den IS soll möglichst viele User aktivieren. Damit steigt allerdings auch die Gefahr der Denunziation im Netz.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Frankreich lobt Putin: Er kämpft „aufrichtig“ gegen den Terror
Frankreich hat eine enge Achse mit Russland etabliert: Außenminister Fabius lobt den russischen Präsidenten Putin. Francois Hollande trifft sich mit Putin. Die Senatssprecherin fordert das Ende der Sanktionen. Nach den Terror-Anschlägen kooperieren die beiden Staaten auch militärisch.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Niedrige Stahlpreise senken Thyssens Aussichten
Der Mischkonzern ThyssenKrupp erwartet im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2015/16 einen geringeren operativen Ertrag als noch vor Jahresfrist. Grund dafür seien geringere Volumina und Preise im Stahlgeschäft.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Frankreich fordert Pass-Kontrollen in ganz Europa
Frankreich fordert die Wiedereinführung von Pass-Kontrollen im gesamten Schengen-Raum. Nur so könne sichergestellt werden, dass Syrien-Rückkehrer erfasst werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
mercredi 18 novembre 2015
Putin will Terroristen die Finanzierung abschneiden
Russland hat damit begonnen, gezielt Tank-Lastwagen des IS zu bombardieren. Damit soll den Terroristen die Finanzierung abgeschnitten werden. Die russische Intervention verläuft offenbar überraschend erfolgreich, wie nun auch von unabhängiger Seite zu hören ist.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Gazprom fährt Bau von Turkish Stream zurück
Russland hat seine ehrgeizigen Energiepläne mit der Türkei deutlich reduziert. Die vorgesehene Gaspipeline Turkish Stream durch das Schwarze Meer soll statt aus vier nur aus zwei Röhren bestehen. Priorität hat nach Angaben von Gazprom der Ausbau der Pipeline Nord Stream.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Wellcome Trust verliert 238 Millionen Euro wegen Ölpreis-Verfall
Aufgrund des Ölpreisverfalls hat die britische Treuhandgesellschaft Wellcome Trust im vergangenen Jahr umgerechnet 238 Millionen Euro verloren. Die Gesellschaft investiert vor allem in Öl- und Minenkonzerne.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
US-Ökonom: Zinserhöhung trifft Russland und die Türkei
Der US-Ökonom Srinivas Thiruvadanthai ist der Ansicht, dass eine Zinserhöhung durch die US-Notenbank – unabhängig vom Zeitpunkt – eine große Wirtschaftskrise in den Schwellenländern auslösen wird. Besonders Länder mit hohen Handelsbilanz-Defiziten wie die Türkei und Öl-Exporteure wie Russland werde es hart treffen. Die Schwellenländer werden mit drastischen Kapitalabflüssen zu kämpfen haben und die EU-Exporte werden einbrechen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Konkurrenz aus China: Stahlindustrie sendet Hilferuf an die EU
Die Stahlindustrie in Deutschland und in Europa fordert mehr Unterstützung von der EU gegen die Konkurrenz aus China. Die EU brauche für die Verhängung von Strafen und Zöllen etwa gegen Dumpinglöhne viel zu lange. Zudem gehe eine zu engagierte CO2-Politik zu Lasten der Stahlbranche.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Milliarden-Fusion in der Chip-Industrie
Um das Geschäft mit Spezialchips zu stärken, will der US-Konzern ON Semiconductor einen heimischen Konkurrenten übernehmen. Mitte des kommenden Jahres soll der Deal abgeschlossen sein.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Angst vor dem Scheitern: Deutschland fehlt der Gründer-Geist
In kaum einem Land können sich derzeit so wenige junge Menschen entschließen, sich selbstständig zu machen, wie in Deutschland. Nur jeder vierte sieht sich hierzulande als potentieller Gründer, wie der aktuelle Amway Global Entrepreneurship Report zeigt. Damit gehört Deutschland nicht nur in der EU zu den Schlusslichtern.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Roboter können Unkraut besser bekämpfen als Monsanto
Ein Bosch-Start-up hat einen Agrarroboter entwickelt, der Felder von Unkraut befreien kann. Die Maschine kann Unkraut von Nutzpflanzen unterscheiden und gezielt zerstören. Chemische Unkraut-Vernichter wie Glyphosat könnten somit überflüssig werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Syrien: Auswärtige Amt schließt Bundeswehr-Einsatz nicht aus
Die Bundeswehr könnte sich an der Sicherung eines möglichen Waffenstillstandes unter UN-Aufsicht in Syrien beteiligen. Allerdings sei man momentan weit von einem Waffenstillstand entfernt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Vor Anschlägen: Paris-Attentäter und Bruder in Belgien verhört
Die Paris-Attentäter wurden offenbar zuvor von belgischen Behörden verhört. Doch zu einer Beobachtung der Attentäter soll es nicht gekommen sein, weil „keine Anzeichen einer möglichen Bedrohung“ vorgelegen hätten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Heta-Gläubigergruppe will Kärnten mehr Zeit geben
Die Heta-Gläubigergruppe will Kärnten mehr Zeit geben, damit das Bundesland seinen finanziellen Forderungen nachkommen kann. Die Behauptung des Bundeslandes Kärnten, es sei „überschuldet“ und nicht in der Lage die Forderungen zu bedienen, weist die Gruppe als „unrichtig“ zurück.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Gericht: Polizei-Einsatz bei Stuttgart 21 war rechtswidrig
Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat in sechs Urteilen entschieden, dass der Einsatz der Polizei bei einer Stuttgart 21-Demonstration 2010 rechtswidrig gewesen ist. Gegen die Urteile kann Berufung eingelegt werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Nato führt Groß-Manöver in der Ukraine durch
Der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko hat ein Nato-Manöver im Westen der Ukraine genehmigt. An dem Militär-Übung sollen sich unter US-Führung 2.500 Nato- und 2.800 ukrainische Soldaten beteiligen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schweden fahndet nach Terror-Verdächtigem: „Hohe Bedrohung“
Schwedens Behörden haben die Terror-Warnstufe angehoben und fahnden intensiv nach einem Mann, der einen Terroranschlag in dem Land geplant haben soll. Das teilte die schwedische Sicherheitspolizei am Mittwoch mit.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Italien: Fünf Terror-Verdächtige auf freiem Fuß
In Italien wurden fünf Terror-Verdächtige identifiziert, die Anschläge auf die Mailander Scala oder den Petersdom planen könnten. Sie sind auf freiem Fuß. Die italienischen Behörden verschärfen die Sicherheitsmaßnahmen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Russische Passagiermaschine: Bombe soll in Getränke-Dose versteckt gewesen sein
Die Terror-Miliz IS behauptet, die russische Passagiermaschine über dem Sinai mit einer in einer Schweppes-Getränkedose versteckten Bombe gesprengt zu haben. Russland sagte, man werde alles unternehmen, um die Täter ausfindig zu machen und zur Verantwortung zu ziehen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Jüdischer Lehrer in Marseille mit Messer angegriffen
In Marseille wurde ein jüdischer Lehrer von Angreifern mit einem Messer schwer verletzt. Er trug eine Kippa. Die Täter riefen antisemitische Beleidigungen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
3.500 Teilnehmer bei AfD-Demo in Erfurt
Bei einer Kundgebung der Afd haben in Erfurt 3.500 Menschen gegen den islamistischen Terror und für eine Schließung der Grenzen demonstriert. Die Partei konnte damit deutlich mehr Teilnehmer mobilisieren als zuletzt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
IS verkündet Hinrichtung von Geiseln aus Norwegen und China
Die Terror-Miliz IS hat nach eigenen Angaben einen Norweger und einen Chinesen hingerichtet. Sie waren im September entführt worden. In einer Botschaft hatte der IS dazu aufgerufen, dass, wer immer wolle, die Geiseln für Lösegeld freikaufen könne. Doch niemand war bereit zu zahlen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Deutsch-chinesische Börse in Frankfurt gestartet
Die neue deutsch-chinesische Börse hat in Frankfurt mit knapp 200 Finanzprodukten in Renminbi den Handel aufgenommen. Auch in Offshore-Renmimbi begebene Anleihen können gehandelt werden. In den kommenden Monaten soll das Angebot noch erhöht werden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
US-Notenbank bereitet Märkte auf Zins-Wende vor
Die Fed sendet immer deutlichere Signale, die die Finanzwelt auf eine Zinswende vorbereiten sollen. Die US-Notenbank erwarte daher nicht, dass es zu Überraschungen oder gar zu deutlichen Marktreaktionen kommt, wenn die Zinsen tatsächlich steigen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Nach Paris: EU will Waffenrecht verschärfen
Die EU-Kommission will das Waffenrecht in Europa verschärfen. Auslöser dieses Vorstoßes sind die Anschläge in Paris. Es müsse verhindert werden, „dass Waffen in die Hände von Terroristen fallen“, so Jean-Claude Juncker.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Verdächtiger Koffer: Polizei räumt Flughafen in Kopenhagen
Am Mittwoch wurde der Kopenhagener Flughafen von der dänischen Polizei vollständig geräumt. Auf einem Terminal wurde zuvor ein herrenloser Koffer entdeckt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schießerei und Festnahmen: Neue Terrorangst in Paris
Paris ist offenbar nur knapp einem weiteren Anschlag entkommen. Insgesamt wurden sieben Verdächtige festgenommen. Den Festnahmen im nördlichen Stadtteil Saint-Denis gingen schwere, stundenlange Gefechte voraus.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Anschlag: in Saudi-Arabien: Zwei Polizisten erschossen
In Saudi-Arabien wurden zwei Polizisten von Unbekannten auf offener Straße erschossen. Die Hintergründe sind unklar. Die Tat ereignete sich in einem Viertel, in dem hauptsächlich Schiiten leben. Diese gelten als Regimekritiker.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Polen wirft EU-Staaten „Export von Flüchtlingsproblem“ vor
Polen will offenbar keinen Beitrag zur Lösung der Flüchtlingskrise leisten. In einer Regierungserklärung vom Mittwoch werden Forderungen nach europäischer Solidarität eine Absage erteilt. Die Sicherheit der Polen habe für die neue Regierung oberste Priorität, heißt es.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Frankreich: Gemeinde nach Terror-Einsatz im Schock-Zustand
Nach dem stundenlangen Einsatz einer Spezialeinheit ist das öffentliche Leben in Saint-Denis zum Erliegen gekommen. Schulen und Restaurants blieben geschlossen, die Bevölkerung wurde angewiesen, ihre Häuser nicht zu verlassen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Griechenland setzt Tränengas gegen protestierende Bauern ein
Tausende Landwirte haben in Athen gegen ein geplantes Sparpaket demonstriert. Ein neues Gesetz sieht die Streichung aller Steuerprivilegien für die Branche vor. Sollten die Maßnahmen umgesetzt werden, breche die gesamte Landwirtschaft zusammen, warnen die Bauern.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
BKA: Deutschland „erklärtes Angriffsziel“ von Islamisten
Laut BKA-Chef Münch sind etwa 750 Personen aus Deutschland Richtung Syrien und Irak gereist. Etwa ein Drittel sei wieder zurückgekehrt. Deutschland sei auch „erklärtes Angriffsziel“ von Islamisten, so Münch.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Innenministerium will Asylrecht verschärfen
Laut dem Entwurf des Innenministeriums soll es Schnellverfahren für Flüchtlinge geben, die „eine Gefahr für die nationale Sicherheit“ darstellen oder ihren Reisepass „mutwillig vernichtet“ haben. Zudem müssen die Flüchtlinge künftig in ihrem Bezirk bleiben, sonst gilt ihr Asylantrag als zurückgenommen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Anschlag auf russisches Flugzeug: Bombe war in der Kabine
Die Bombe, die zum Absturz des russischen Flugzeugs geführt haben soll, war offenbar im Passagierbereich platziert. Die Explosion habe sich demnach im hinteren Bereich der Kabine nahe den Tragflächen ereignet. Der Sprengsatz könnte unter einem Sitz am Fenster gelegen haben.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Anonymous veröffentlicht Adressen von IS-Unterstützern
Die Hackerorganisation Anonymous hat im Internet persönliche Informationen über angebliche IS-Terroristen veröffentlicht. Darunter soll auch die Adresse eines IS-Rekrutierers sein. Die Hacker haben angekündigt, im Internet einen Krieg gegen die IS-Terroristen zu führen. IS-Sympathisanten haben bereits auf die Drohung reagiert.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Monsanto erwägt Übernahme von Bayer CropScience
Nach der geplatzten Übernahme von Syngenta schaut sich Monsanto unter anderem bei Bayer und anderen Rivalen um. Der Schweizer Saatguthersteller hat indes einen neuen Interessenten, den chinesischen Chemiekonzern ChemChina.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Verdächtige in Pariser Wohnung planten weiteren Anschlag
Der Polizeieinsatz im Pariser Vorort richtet sich offenbar gegen eine weitere Extremistenzelle. Die Gruppe hat offenbar einen Anschlag im Pariser Geschäftsviertel La Defense geplant.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Schäuble erwägt Bundeswehreinsatz im Inneren bei Anschlägen
Wolfgang Schäuble hält den Einsatz der Bundeswehr im Inneren im Falle von Anschlägen für denkbar. Als Konsequenz aus Paris müsse man überlegen, ob die polizeilichen Fähigkeiten alleine ausreichen, so der Finanzminister. Bislang ist die Bundeswehr für die äußere, die Polizei für die innere Sicherheit zuständig
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Anonyme Drohung: Zwei Air-France-Maschinen in den USA umgeleitet
Zwei Maschinen der Air France mussten ihre Transatlantikflüge von den USA nach Paris unterbrechen. Grund waren nach Angaben der Airline anonyme Drohungen. Die Flugzeuge landeten in den Vereinigten Staaten bzw. Kanada.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Paris: Frau sprengt sich während Razzia in die Luft
Bei dem Polizeieinsatz am Mittwochmorgen im Pariser Vorort Saint-Denis sind mindestens fünf Verdächtige verhaftet worden. Während der Razzia in einem Haus hatte sich eine Frau in die Luft gesprengt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
mardi 17 novembre 2015
Putin legt Finger in die Wunde: Viele Staaten haben Islamisten finanziert
Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Finger in die Wunde gelegt und den Kampf gegen den Terror in einen gerne übersehenen Kontext gesetzt: Insgesamt 40 Staaten, darunter einige aus dem Kreis der G20, hätten die Terror-Miliz IS finanziell unterstützt. Nun müsse eine breite Koalition dem Spuk ein Ende bereiten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Merkel: Integration von Flüchtlingen ist möglich
Angela Merkel ist davon überzeugt, dass die Integration von Flüchtlingen aus vielen Nationen gelingen kann. Voraussetzung sei, dass die Gesellschaft ihnen eine Chance gäbe und tolerant sei.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Neue Kriege: Aktien von Rüstungs-Unternehmen erleben Boom
Die Rüstungsfirmen profitieren von den Paris-Anschlägen. Die Aktienkurse haben auch am zweiten Tag in Folge ordentlich zugelegt. Analysten rechnen mit zusätzlichen Ausgaben für Polizei, private Sicherheitsdienste und militärische Interventionen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Warren Buffett verkauft Goldman-Aktien mit eindrucksvollem Profit
Der amerikanische Investor Warren Buffett macht mit Goldman-Sachs-Aktien Gewinn. Seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway hat Papiere im Wert von rund 740 Millionen Dollar veräußert. Buffett hatte die Papiere während der Finanz-Krise gekauft, als viele an Goldman zweifelten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Zu unsicher: Unternehmen verlassen Katalonien
Kataloniens geplante Abspaltung könnte gravierende Folgen für die Wirtschaft haben, warnt ein Unternehmerverband. Etliche Unternehmen haben bereits die Region verlassen, weitere könnten folgen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
BND-Mitarbeiter gab Geheim-Dokumente an die CIA weiter
Ein US-Spion beim BND hat dem CIA über 200 geheime Dokumente geliefert und dafür fast 100.000 Euro erhalten. Der Spion habe zudem auch an Russland Informationen weitergegeben. Bei einer Verurteilung wegen Landesverrats droht lebenslänglicher Freiheitsentzug.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Chinas Abschwung setzt Industriemetallen zu
In Folge des abgeschwächten Wachstums hat sich auch Chinas Industrieproduktion verlangsamt. Das belastet die Rohstoffpreise, da China nahezu der größte Abnehmer verschiedenster Rohstoffe ist. Der Preis für Eisenerz sank auf ein Vier-Monats-Tief, aber auch Blei und Zink sind wieder unter Druck geraten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Trotz Klima-Wandel: Hamburg nimmt Kohlekraftwerk in Betrieb
In rund zwei Wochen beginnt der Pariser Klimagipfel. Und trotz der Klimaziele wird Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz am Donnerstag das riesige und hoch umstrittene Kohlekraftwerk Moorburg eröffnen. Schon jetzt kostet die Kohle-Industrie den Steuerzahler Milliarden.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Rechnungshof warnt Schäuble vor zu hohen Sozialausgaben
Der Bundesrechnungshof warnt vor Milliardenrisiken im Bundeshaushalt durch die stetig steigenden Rentenausgaben. Schäuble sollte angesichts dessen und weiterer Risiken mehr einsparen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Daimler und BMW profitieren von Volkswagen-Affäre
Der Autoabsatz in Europa ist auch im Oktober gestiegen, allerdings verlangsamte sich das Tempo. Die Neuzulassungen in der EU stiegen um 2,9 Prozent auf 1,1 Millionen Fahrzeuge. Zwar musste VW noch keine großen Einbrüche hinnehmen, aber Daimler und BMW konnten deutlich mehr Kunden für sich gewinnen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Rückstände von Blei in Nudeln: Indien kämpft gegen Maggi
Indien will den Verkaufsstopp für angeblich Blei-verseuchte Maggi-Nudeln nicht aufheben. Die Nahrungsmittelbehörde hat Berufung gegen ein Urteil eingelegt, das die Fertig-Produkte wieder zulässt. Nestlé verkauft die Nudeln wieder und versichert, sie seien genießbar.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Rüstungs-Konzern Heckler & Koch kämpft gegen massive Schulden
Der Mehrheitseigner Heeschen hat 60 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen in den Waffenproduzenten Heckler & Koch investiert. Das zusätzliche Kapital soll dem Unternehmen zu einem besserem Rating verhelfen und so Zinskosten senken. Heckler & Koch hofft wegen der veränderten Nato-Sicherheitspolitik auf Großaufträge für Gewehre aus Europa.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Klimawandel bedroht weltweite Landwirtschaft
Wenige Tage vor der lang erwarteten Klimakonferenz in Paris mehren sich die Forderungen, dieses eine Mal wirklich aussagekräftige, strenge Regulierungen für den Klimaschutz zu beschließen. Immer mehr Organisationen und Institutionen warnen vor den Folgen des Klimawandels und zahlreiche neu publizierte Studien geben ihnen Recht.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
OSZE kritisiert undurchsichtige Koalitionen bei Ukraine-Wahl
Wahlbeobachter der OSZE äußerten Bedenken darüber, ob das Wahlsystem der Ukraine den Willen der Wähler richtig widerspiegelt. Unübersichtliche Gesetze haben demnach zu verzerrten Ergebnissen geführt. Auch Geschäftsinteressen und einseitige Medienberichte hätten einen negativen Einfluss auf die Entscheidungen der Wähler gehabt.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Flüchtlinge: Mindestens acht Tote bei Bootsunglück in der Ägäis
In Griechenland ist es erneut zu einem Bootsunglück gekommen: Mindestens acht Flüchtlinge starben, als ihr Boot kenterte. Griechenlands Premier Alexis Tsipras will am Dienstag in die Türkei reisen, um über eine schärfere Kontrolle der Grenzen zu beraten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Neue Klima-Ziele zwingen deutsche Autobauer zu Elektro-Autos
Der Automobil-Analyst Ferdinand Dudenhöffer sieht das Bekenntnis der G20-Staaten zum Zwei-Grad-Ziel für die Emissionsreduktion positiv. Die deutschen Autobauer VW, Daimler und BMW hätten ohnehin vor ab 2022 schrittweise komplett auf Elektroautos umzusteigen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Viele Tote bei Anschlag im Nordosten Nigerias befürchtet
Bei einem Bombenanschlag im Nordosten Nigerias sind örtlichen Medienberichten zufolge viele Menschen ums Leben gekommen. Der Anschlag trägt die Handschrift von islamistischen Terroristen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Ermittlerkreise: Möglicherweise zweiter Paris-Attentäter auf der Flucht
Nach den Anschlägen von Paris ist offenbar ein weiterer Killer auf der Flucht. Es ist nicht bekannt, ob er sich noch in Frankreich aufhält oder das Land verlassen hat.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Bundesinnenminister: Hinweise auf Attentat hatten sich verdichtet
Bundesinnenminister Thomas de Maizière sagte bei einer Pressekonferenz, im Lauf des Tages hätten sich die Hinweise auf einen Anschlag verdichtet. Der niedersächsische Innenminister kündigte massive Polizei-Präsenz in der Stadt Hannover während der Nacht an. Jede Aussage zu den Gründen lehnten die beiden Politiker ab.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Bericht aus Hannover: Angespannte Stimmung, keine Panik
Nach der Absage herrscht in Hannover angespannte Stimmung. Polizei dominiert das Stadtbild. Die Limousine der Bundeskanzlerin kam gar nicht bis zum Stadion.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Hannover: Polizei ordnet eingeschränkten U-Bahn-Verkehr an
Nach der Absage des Fußball-Länderspiels in Hannover hat die Polizei den U-Bahn-Verkehr eingeschränkt. An einigen Stationen dürfen die Züge nicht mehr halten. Die Polizei rief die Besucher ab, nach Hause zu gehen und sich ruhig zu verhalten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Niederlande abgesagt
Das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden ist abgesagt worden. Das Stadion werde aus Sicherheitsgründen evakuiert, so die Polizei in Hannover. Die Absage geht offenbar auf einen Hinweis auf ein drohendes Attentat zurück.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putin verstärkt den Druck: Langstrecken-Bomber gegen den IS
Russland intensiviert seine Militärschläge gegen den IS: Erstmals setzte die russische Luftwaffe am Dienstag Langestrecken-Bomber ein. Die russische Armee-Führung meldet die Befreiung von 80 Dörfern. Gemeinsam mit Frankreich und Deutschland könnte Russland die Befreiung der Region vom IS gelingen.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Putin weist russische Marine an, Frankreich als Verbündeten zu behandeln
Russlands Marine hat auf Anweisung von Präsident Wladimir Putin den französischen Flugzeugträger Charles de Gaulle kontaktiert. Die Marine-Einheiten beider Länder sollen im Kampf militärisch zusammenarbeiten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Cyber-Attacke: Anonymus erklären dem IS den Krieg
Anonymous hat der Terror-Miliz IS nach den Anschlägen in Paris den Krieg erklärt. Diese Attentate könnten nicht ungestraft bleiben, teilt die Gruppe in einem Video mit. Nun will die Hacker-Gruppe eine breite Cyber-Attacke gegen den IS starten.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Erneut Tränengas und Pfefferspray im kosovarischen Parlament
Im Parlament in Pristina kam es am Dienstag erneut zu Tumulten. Die Opposition störte die Sitzung trotz starker Polizeipräsenz mit Tränengas und Pfefferspray. Hintergrund ist eine Verständigung auf zusätzliche Rechte für die serbischen Gemeinden im Nordkosovo. Gegner fürchten die Unabhängigkeit des Kosovos.
via Chebli Mohamed
via Chebli Mohamed
Inscription à :
Articles (Atom)